Unser Haus





Das Haus im Jahre 1956
1965

Das Anwesen aus dem Jahr 1956 stand seit einem Jahr leer, als es uns über einen Makler angeboten wurde. Die verstorbenen Bewohner hatten keine Nachkommen, und der Erbe hatte keine Verwendung dafür. Das Anwesen bestand aus dem Wohnhaus mit Stall, einer kleinen Scheune, einem Hühnerstall und gut 1000 qm Grund. Die herrliche Lage mitten in der freien Natur, ohne große Straßen oder andere Ruhestörer, sowie die gestalterischen Möglichkeiten, die sich mit diesem Anwesen ergaben, interessierten uns sofort.

Das Haus befindet sich am Rand der kleinen Ortschaft Bieberswöhr im süd-östlichen Landkreis Bayreuth. So ist es nach Süden und Osten hin von offener, unverbaubarer Landwirtschaftsfläche umgeben. Bei gutem Wetter reicht die Sicht weit in die hügelige Landschaft hinein.

Das Haus erwies sich als in der Substanz solide und gut erhalten. Es war bereits als "renovierungsbedürftig" ausgeschrieben, da die ehemaligen Bewohner im fortgeschrittenen Alter kein Interesse und kein Geld für zeitgemäßge Modernisierungen hatten. Die nachfolgenden Bilder zeigen den (äußerlich sichtbaren) Fortschritt über die Renovierungszeit von fast 4 Jahren hinweg.


2003 - - - 2004 - - - 2005 - - - 2006 - - - 2007

Die wichtigsten Renovierungsschritte im Überblick können im Menü aufgerufen werden.