Unsere Familie





Kleine Familienchronik


Ulrich Hailer, geb. 1963 bei München
Eltern: G. und I. Hailer, Pullach i.Isartal
Geschwister: 3 jüngere Brüder

Lissy Hailer, geb. 1956 in München
Eltern: F. und E. Kraus, München
Geschwister: 1 jüngere Schwester, 1 jüngerer Bruder

gemeinsames Kind: Jessica, geb. 1993 in München

Unser Familien-Wappen *




Eine Geschichte, die das Leben (tatsächlich) schrieb:

22 Jahre sind WEIT länger als die statistische Haltezeit von Ehen in unserem Lande (traurig, traurig). Genauso lange sind Lissy und Uli jetzt bereits verheiratet. Und was hat sich in dieser Zeit nicht alles verändert. Von der großen Weltgeschichte will ich hier nicht reden, sondern eigentlich nur, was diese beiden betrifft. Die beiden trafen erstmals am 11. April 1990 im Rattlesnake Country Saloon in München über ein Glas Southern Comfort zusammen. Eigentlich hatte keiner von beiden gedacht, dass aus diesem Gespräch noch etwas entstehen könnte, aber schon wenige Tage später waren sie unzertrennlich.

Nachdem auch die Eltern und Familien diese Beziehung akzeptierten, wollten die zwei bald heiraten, um eine eigene "richtige" Familie zu werden. Hürden gab es dagegen viele, so z.B. die katholische Kirche, die eine Wiederverheiratung von Lissy blockierte. Der 5. Juli 1991, seitdem jährlich ihr Hochzeitstag, war zum Leidwesen der Braut ein Tag mit über 30 Grad im Schatten. Er wird ihnen aber unvergesslich bleiben.

Langsam aber sicher ging es mit der neuen kleinen Familie aufwärts. Lissy wurde schwanger, und Jessica kam im April 1993 gesund zur Welt. Durch hartnäckiges Streben besserte sich auch so manch andere Situation, Uli's Arbeitswechsel in den Öffentlichen Dienst befreite ihn auch von der Schichtarbeit und so manch anderem Druck.

Im Sommer 2002 kam dann die größte Veränderung: das Projekt "Raus auf's Land":
Im "Tausch" gegen die inzwischen reichlich enge Eigentumswohnung in einem Hochhaus in München-Neuperlach kauften sie sich ein Kleinbauernhaus im südlichen Landkreis Bayreuth mit über 1000qm Grund, renovierten das Haus von Grund auf und wohnen seitdem auf ihrem eigenen Haus und Garten - genauso wie man sich das immer erträumt.


* Das Familienwappen ist urkundlich belegt. Nähere Informationen hat mein Cousin Bernhard hierzu zusammengetragen und veröffentlicht: LINK