Gesamte Bauzeit
(Stand 02/2014)
Gesamte Bauzeit
Inhalt
0.1 Vorbemerkung
0.5 Belegung der Sicherungskästen
0.6 Hinweise zum Lesen dieser Dokumentation
0.7 Abkürzungen
9 Heck
10.1 Einparkhilfe (PDC)
10.2 Tieftonlautsprecherverstärker
COPYRIGHT
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Wichtiger Hinweis (Haftungsausschluss)
Der Autor ist kein ausgebildeter Kfz-Fachmann und übernimmt keinerlei Haftung für Schäden, die aus dem Nachvollziehen dieser Dokumentation entstanden sein könnten.
Für die nachfolgende Beschreibung gilt einheitlich:
ACHTUNG: Das Arbeiten am Airbagsystem ist nur für ausgebildete Fachkräfte zulässig. Der Autor dieser Beschreibung übernimmt keinerlei Haftung bei Nicht-Befolgung dieses Ratschlages. Die vorliegende Beschreibung dient nur der Verdeutlichung des Funktionsprinzips.
Dieses Dokument gibt den Serienzustand von Fahrzeugen dieses Bauzeitraumes wieder.
Baumonat und -jahr eines Fahrzeugs können aus der Fahrgestellnummer ermittelt werden. Der vorletzte Buchstabe vor der Ziffernfolge nennt das Jahr, das in der unten stehenden Tabelle zugeordnet werden kann. Der letzte Buchstabe nennt den Monat. In der Jahreszeile stellt die Position dieses Buchstabens den Monat dar, an dem das Fahrzeug produziert worden ist. Beispiel: "WA" ist 1998, dort der 11. Buchstabe, also Monat 11 (November) 1998.
V = 1997: J - U - M - P - B - R - A - G - C - K - D - E
W = 1998: L - Y - S - T - J - U - M - P - B - R - A - G
X = 1999: C - K - D - E - L - Y - S - T - J - U - M - P
Y = 2000: B - R - A - G - C - K - D - E - L - Y - S - T
1 = 2001: J - U - M - P - B - R - A - G - C - K - D - E
2 = 2002: L - Y - S - T - J - U - M - P - B - R - A - G
In den angrenzenden Monaten von Änderungen am Kabeldesign muss jeweils anhand beider in Frage kommender Aufstellungen geprüft werden, welche Variante vorliegt.
Folgende bei anderen Modellen häufige Ausstattungs-Merkmale wurden beim Puma nie angeboten:
> Automatikgetriebe
> Diesel-Motor
> Anhängerkupplung
> Tagfahrleuchten
Folgende Ausstattungsmerkmale sind hier nicht berücksichtigt:
> Rechtslenker
Zur leichteren Unterscheidung werden die Motorvarianten nach ihrem Hubraum benannt:
> Zetec-SE, 4-Zylinder-Reihenmotor, Benzin, 90 PS, 1,4l Hubraum: 1,4l
> Zetec-SE, 4-Zylinder-Reihenmotor, Benzin, 110 PS, 1,6l Hubraum: 1,6l
> Zetec-S VCT, 4-Zylinder-Reihenmotor, Benzin, 125 PS, 1,7l Hubraum: 1,7l
Die Verkabelung des Puma ist wie der gesamte Grundaufbau des Fahrzeugs direkt vom Fiesta MK4 abgeleitet, ab Sommer 1999 vom Fiesta MK5. Daher gleichen sich die Kabelbäume, Schalter und Stecker weitgehend.
Im Puma besteht die gesamte Verkabelung nicht aus einem sondern aus zahlreichen Kabelbäumen. An bestimmten Stellen (Verbindungsstecker) sind diese Kabelbäume miteinander verbunden. Des Weiteren enthalten die Kabelbäume auch alle Anschlussstecker für elektrische Geräte und Steuermodule. Für diese Art der Strukturierung gibt es mehrere Gründe: So ist die Montage wesentlich einfacher, wenn die Gesamtverkabelung aus mehreren Einzelteilen zusammengesteckt werden kann (als Beispiel sei nur die zentrale Kabeldurchführung vom Motor- in den Innenraum genannt). Des Weiteren hat es produktions-ökonomische Gründe. Die hohe Vielfalt an Ausstattungsmerkmalen und Zubehörteilen würde eine Unzahl unterschiedlicher Gesamtkabelbäume erfordern, um jede erdenkliche Kombination zu realisieren. Dies ist aber deutlich kostenintensiver, wie die Teilung in mehrere Segmente, die jeweils unabhängig voneinander in verschiedenen Varianten produziert werden. Erst durch das Zusammensetzen der Einzel-Kabelbäume im Fahrzeug ergibt sich die tatsächliche Ausstattung.
Der Hersteller hat hierbei nicht bei jedem Kabelbaum-Abschnitt alle denkbaren Ausstattungsvarianten berücksichtigt, sodass sich mitunter Kabelabschnitte und damit Stecker im Kabelbaum befinden, die nicht benötigt werden. In den nachfolgenden Tabellen ist dies erkennbar durch Leitungen, die auf einem Stecker mit dem Hinweis "n/c" (not connected) enden..
Den gesamten Motorraum durchzieht der Hauptkabelbaum Motor. Sein Mittelpunkt ist der vordere Sicherungskasten (BJB) in der Nähe der Spritzwand. Da dieser Kabelbaum auch einige Teile des Motors sowie das zum Motor gehörende Antriebsstrang-Steuergerät (in der linken A-Säule unten) anschließt, ist er trotz vieler Gemeinsamkeiten je nach Motor verschieden ausgebildet. An diesen Hauptkabelbaum sind einige kleine Kabelstränge angesteckt, die das Vorhalten von Varianten erleichtern:
> Motor oben (C158, C345): schließt Steuerelemente an, die im hinteren Bereich des Motors angebracht sind (z.B. Einspritzventile, Leerlaufregelventil, Drosselklappensensor), nicht beim Dieselmotor
> Motor unten (C102): schließt Steuerelemente an, die im unteren Bereich des Motors angebracht sind (z.B. Kurbelwellensensor, Öldruckschalter, Generator)
> Klimaanlage hinten (C307): schließt den Niederdruckschalter an
> Waschwasser (C122): schließt die Elemente um den Scheibenwaschbehälter an, Unterschiede je nach Ausstattung (Zusatzwarnmodul, Scheinwerferwaschanlage), ab 07/99 entfallen und in den Hauptkabelbaum übernommen
07/1999 wurde der Aufbau des Sicherungskastens BJB sowie der angrenzenden Stecker geändert. Gleichzeitig wurden einige Signalverbindungen von 0,75 auf 0,5 mm² Querschnitt verringert. 07/2000 kam der Motor Zetec-SE 1,6l hinzu, wogegen zwei Monate später der 1,4l-Motor entfiel. Durch die Tatsache, dass im Puma nur zwei verschiedene und dennoch ähnliche Motoren verwendet wurden, ist die Zahl der Kabelbaumvarianten überschaubar geblieben.
Dieser zweite Haupt-Kabelbaum beginnt am Sicherungskasten im Motorraum (BJB) an den seitlichen Verbindungssteckern C1 bis C5 und führt (mit Abzweig zum Scheibenwischermotor im Windlauf) in den Innenraum. Dort teilt er sich auf und schließt die meisten Sicherungen und Relais im inneren Sicherungskasten (CJB) an. Der eine Strang verläuft über die Armaturen nach rechts. Der andere Strang verläuft im linken Schweller entlang bis zum Heck zu den Rückleuchten und zur Kontaktplatte der Heckklappe.
An diesen Kabelbaum sind einige weiterführende Stränge angeschlossen:
> Gebläse (C37): hinter der Heizungsregeleinheit zum Gebläsemotor
> Airbag-Kabelbaum (C45)
> Windschutzscheibenheizungs-Kabelbaum (C77, ab 1999 C78, auch vom Audio-Tieftonverstärker genutzt)
Ab 07/1999 kam das GEM-Modul zum Einsatz, das das ZV-Modul, das Winscher-Intervallrelais, das WSSH-Zeitrelais und die in die Heizungsregeleinheit integrierte Ansteuerung der Nebelschlussleuchte abgelöst. Gleichzeitig wurde das neue, mit digitalem Mikroprozessor ausgestattete Kombiinstrument verwendet. Beides brachte zahlreiche Änderungen im Kabelbaum mit sich, wobei die Grundfunktionen unverändert erhalten blieben.
Dieser Kabelbaum ist nur zusammen mit dem Ausstattungsmerkmal "beheizbare Windschutzscheibe" vorhanden. Er schließt mit dem Stecker C77 (ab 1999 C78) an den Innenraum-Hauptkabelbaum an, enthält das im CJB gesteckte Zeitrelais und den Bedienschalter und führt von innen an die Anschlüsse der Frontscheibenheizung. 10/97 wurde dieser Kabelbaum als Option in den Hauptkabelbaum integriert.
Jede der Türen enthält einen separaten Kabelbaum, der über Verbindungsstecker in den A-Säulen (C1005 und C1006) mit dem Haupt-Kabelbaum verbunden sind.
Das Airbagsystem besteht aus Sicherheitsgründen aus einem eigenen Kabelbaum. Das Airbagmodul ist zur Stromversorgung über C45 / C1045 mit dem Hauptkabelbaum verbunden. Alle vorhandenen Airbags und Gurtstraffer sind direkt mit dem Modul verbunden, sodass je nach Ausstattung gesonderte Kabelstränge bis zu den Sitzen führen. Dies ist erforderlich, da bei elektrischen Airbagstörungen keine Reparaturen erlaubt sind und der direkte Austausch fraglicher Kabelabschnitte vorgeschrieben ist.
> Motor übernommen nur Zetec-SE 1,4l, mit PCM EEC-IV
> neu: Motor Zetec-S VCT (variable camshaft timing) 1,7l, mit PCM EEC-V, interne Abgasrückführug ersetzt EGR-System
> Kein Dieselmotor
> Kein Automatikgetriebe
> nur internes PATS, Drehzahlmesser, ABS+ASR/TCS, Zusatzwarnmodul, ZV-Modul
> Keine Nebelscheinwerfer
> Keine Sitzheizung
> Keine Scheinwerferreinigungsanlage
> Kein Tagfahrlicht
> Wahlweise WSSH oder Audio-Tieftonverstärker (einige Teile gemeinsam genutzt)
> Layout-Änderung im BJB, Stecker C1 entfallen, Belegung Stecker C2+C3 angepasst
> Zahlreiche Kabelquerschnitte verringert
> neu: GEM-Modul, löst ZV-Modul und einige Elektronik-Elemente ab
> Zeitsteuerung Windschutzscheibenheizung von Zeitrelais auf GEM
> neues digitales Kombiinstrument
> neu: optional Mobiltelefonausstattung
> neuer Motor, Zetec-SE 1,6l, PCM EEC-IV, 2 Lamdasonden, Klopfsensor
> Layout-Änderung im BJB, geänderte Struktur der Sicherungen und Relais
> neu: optionale Zusatzbremsleuchte
> entfallen: Motor Zetec-E 1,4
> Motor Zetec-S VCT 1,7l zweite Lamdasonde und MIL-Anzeige
> neues Airbagmodul, aber weiterhin keine Seitenairbags
Die nachfolgende Skizze zeigt den Verlauf der Kabelbäume bei Vollausstattung eines 4-Türers mit Zetec-Motor.
Motor-Sicherungskasten BJB bis Bj 07/2000
F23 |
10A |
Fernlicht links |
F24 |
10A |
Fernlicht rechts |
F25 |
10A |
Abblendlicht links |
F26 |
10A |
Abblendlicht rechts |
F27 |
10A |
Lamdasonden |
F28 |
15A |
Motorsteuerung |
F29 |
20A |
Rückfahrleuchten, Klima |
F30 |
3A |
ABS |
F31 |
30A |
ABS |
F32 |
3A |
PCM Memory |
F33 |
30A |
ABS |
F34 |
30A |
Oktananpassung |
F35 |
10A |
Benzinpumpe |
F36 |
60A |
Anlasser, Motorlüfter |
F37 |
40A |
WSSH, Verstärker |
F38 |
60A |
Zündungsrelais |
F39 |
60A |
Versorgung Innenraum |
F40 |
60A |
CJB, Zündschalter |
K4 |
Benzinpumpe |
K13 |
Stromhalterelais |
K22 |
Anlasser |
K32 |
Klimaanlage WOT |
K36 |
Abblendlicht |
K37 |
Fernlicht |
K45 |
Motorlüfter |
K46 |
Motorlüfter Hg |
K157 |
Zusatzrelais |
K158 |
Klimaanlage |
|
|
|
|
V33 |
Stromhalterelaisdiode |
|
|
|
|
Stecker C1 ab 07/1999 entfallen
Motor-Sicherungskasten BJB ab Bj 07/2000
F23 |
10A |
Fernlicht links |
F24 |
30A |
ABS |
F25 |
10A |
Fernlicht rechts |
F26 |
10A |
ABS |
F27 |
10A |
Abblendlicht links |
F28 |
3A |
ABS |
F29 |
10A |
Abbendlicht rechts |
F30 |
15A |
Motorsteuerung |
F31 |
10A |
Benzinpumpe |
F32 |
20A |
Klimaanlage |
F33 |
3A |
PCM Memory |
F34 |
30A |
Oktananpassung (bis 09/00) |
F35 |
|
(nicht benutzt) |
F36 |
10A |
Lamdasonde |
F37 |
|
(nicht benutzt) |
F38 |
|
(nicht benutzt) |
F51 |
60A |
Motorlüfter, Anlasser |
F52 |
40A |
WSSH |
F53 |
60A |
Zündungsrelais |
F54 |
|
(nicht benutzt) |
F55 |
60A |
Versorgung Innenraum |
F56 |
60A |
Innenraum, Zündschalter |
|
|
|
|
|
|
K4 |
Benzinpumpe |
K13 |
Stromhalterelais |
K26 |
Nebelscheinwerfer |
K32 |
Klimaanlage WOT |
K45 |
Motorlüfter |
K46 |
Motorlüfter Hg |
K94 |
Startsperre |
K157 |
Zusatzrelais |
K158 |
Klimaanlage |
K243 |
Abblendlicht |
K244 |
Fernlicht |
|
|
V22 |
Motorlüfterrelaisdiode |
V33 |
Stromhalterelaisdiode |
|
|
Innenraum-Sicherungskasten CJB bis Bj 07/1999
F1 |
15A |
Anzünder |
F2 |
10A |
Radio, Innenleuchten |
F3 |
|
(nicht benutzt) |
F4 |
20A |
Heckscheibenheizung |
F5 |
15A |
Warnblinker, Hupe |
F6 |
10A |
Standlicht links |
F7 |
10A |
Standlicht rechts |
F8 |
15A |
ZV, Spiegelverstellung |
F9 |
15A |
Sitzverstellung |
F10 |
|
(nicht benutzt) |
F11 |
30A |
Fensterheber |
F12 |
20A |
Scheibenwischer |
F13 |
15A |
Bremsleuchten, Heizung |
F14 |
10A |
Airbag |
F15 |
20A |
Abblend-/Fernlicht |
F16 |
30A |
Heizgebläse |
F17 |
15A |
Blinker |
F18 |
15A |
Motorsteuerung |
F19 |
10A |
Klemme 75 (Radio) |
F20 |
10A |
Spiegelheizung |
F21 |
25A |
Standlicht |
F22 |
10A |
Diagnosestecker |
F41 |
|
(nicht benutzt) |
F42 |
10A |
Nebelschlussleuchte |
F44 |
20A |
Zentralverriegelung |
|
|
|
|
|
|
K1 |
Heckscheibenheizung |
K11 |
Scheibenwischer vorn |
K41 |
Zündungsrelais |
K43 |
ZV-Blinker links |
K44 |
ZV-Blinker rechts |
K110 |
Heckklappenöffner |
K118 |
Innenleuchten |
K164 |
WSSH |
|
|
A66 |
Lichtwarnsummer |
|
|
|
|
Innenraum-Sicherungskasten CJB
09/1999 - 09/2000 mit Doppelverriegelung
09/1999 - 09/2000 ohne Doppelverriegelung
ab 09/2000 mit ZV-Fernbedienung
ab 09/2000 ohne ZV-Fernbedienung
F1 |
15A |
Anzünder |
F2 |
7,5A |
Innenleuchte, Uhr |
F3 |
10A |
GEM-Modul |
F4 |
20A |
Heckscheibenheizung |
F5 |
15A |
Warnblinker, Hupe |
F6 |
7,5A |
Standlicht links, Instr.bel |
F7 |
7,5A |
Standlicht rechts, Kennz.l |
F8 |
15A |
ZV, Spiegelverstellung |
F9 |
15A |
Sitzverstellung |
F10 |
|
(nicht benutzt) |
F11 |
30A |
Fensterheber |
F12 |
20A |
Scheibenwischer |
F13 |
15A |
Heizung, Bremsleuchte, Rückfahrleuchte |
F14 |
10A |
Airbag |
F15 |
20A |
Spiegelheizung |
F16 |
30A |
Heizgebläse |
F17 |
15A |
Blinker |
F18 |
15A |
Motorsteuerung |
F19 |
7,5A |
Klemme 75 |
F20 |
|
(nicht benutzt) |
F21 |
|
(nicht benutzt) |
F22 |
10A |
Radio, Diagnose |
F42 |
15A |
GEM-Modul |
F43 |
10A |
Heckklappenöffner |
F49 |
20A |
Abblend-/Fernlicht |
F50 |
25A |
Standlicht |
|
|
|
K1 |
Heckscheibenheizung |
K41 |
Zündungsrelais |
K110 |
Heckklappenöffner |
K164 |
Scheibenwischer vorn |
|
|
|
|
C212a-d: Anschluss GEM-Modul
Hinweise zum Lesen dieser Dokumentation
Die nachfolgenden Tabellen zur Steckerbelegung sind nach einheitlichen Regeln aufgebaut.
Nach der Überschrift zu jedem Stecker bzw. zu einer Gruppe zugeammengehöriger Stecker folgt eine Skizze, die beide Seiten des Steckers / der Stecker zeigt, jeweils mit Blickrichtung auf die Trennstelle des Steckers (also auf die offenen Pins). Die Umrandung des Steckers ist in stark vereinfachter Form wiedergegeben und soll Anhaltspunkte zur Haltung des Steckers geben. Die Ziffern sind die Nummerierung der Pins, nicht beschriftete Pins werden fortlaufend weitergezählt. Pins (Stifte, "männlich") sind durch ausgefüllte, Jacks (Buchsen, "weiblich") durch leere Symbole dargestellt. Ist ein Pin in diesem Stecker nicht vorhanden bzw. nicht belegt, so markiert ein Unterstrich lediglich seine Position im Stecker. In der Überschrift ist angegeben, zu welchem Kabelbaum bzw. zu welchem Modul der gezeigte Stecker gehört.
"Pin" ist die allgemeine Bezeichnung für eine Steckerposition. Nur bei Unterscheidung zwischen den beiden Seiten eines Verbindungssteckers wird zwischen "Pin" und "Jack" unterschieden.
Die Belegungstabellen bestehen aus 3 Teilen: links die Beschreibung der Pin-Seite (Stifte), in der Mitte der Jack-Seite (Buchsen), und rechts ein Bemerkungsfeld. Die Pin- und Jack-Spalten beinhalten zuerst die zugehörige Pin-Nummer, dann Querschnitt (in mm²) und Farbe des enthaltenen Kabels und anschließend den weiteren Verlauf dieses Kabels. Das Bemerkungsfeld nennt Einschränkungen, für welche Ausstattung die genannte Belegung gilt. Die entsprechende Zeile gilt nur für die genannten Ausstattungen oder Bauzeiträume. Für alle Ausstattungen oder Bauzeiträume eines Pins außerhalb der genannten Einschränkung ist dieser Pin unbelegt. Jeder Pin eines Steckers ist mindestens einmal aufgeführt.
Folgende Besonderheiten können vorkommen:
· Ist ein Pin nicht belegt, so bleibt die Spalte "Kabel/Farbe" leer und in der Spalte "Einheit/Funktion" steht "n/c" (Abkürzung für "not connected"). Ist der Pin auf beiden Seiten des Steckers nicht belegt, so steht dies entsprechend in beiden Spalten dieses Pins.
· In einem Pin können sich maximal zwei Kabel befinden. In einem solchen Fall stehen für diesen Pin untereinander zwei Einträge in der Spalte "Kabel/Farbe", jeweils eine für jedes dieser Kabel, sowie der zugehörige Kabelverlauf unter "Einheit/Funktion". Die Pin-Nummer selbst wird hierbei nicht wiederholt.
· Teilt sich ein Kabel im Zuge seines Verlaufes auf (nicht direkt am hier dokumentierten Stecker-Pin), so wird dies durch entsprechend mehrfache Einträge in der Spalte "Einheit/Funktion" dokumentiert. Auf den ersten Eintrag folgende weitere Verläufe aus diesem Kabel werden in eigenen Zeilen, beginnend mit "+" angefügt. Ein erneuter Eintrag unter "Kabel/Farbe" erfolgt hierbei nicht, da es sich aus der "Sicht" des Stecker-Pins um das gleiche Kabel handelt.
· Handelt es sich um den Stecker eines Moduls oder eines Schalters, so hat eine Seite davon (meist die Pin-Seite) keine Kabelfarben und -verläufe, da sie zum Modul oder Stecker gehört. Hier geben die Spalten "Kabel/Farbe" und "Einheit/Funktion" der jeweiligen Seite Hinweise auf die elektrische Verwendung des Pins.
· Im Kabelverlauf (Spalte "Einheit/Funktion") genannte weitere Stecker und Pins werden mit dem Schaltzeichennamen des Steckers und der Pin-Nummer, getrennt mit einem Schrägstrich, aufgeführt.
· Der Kabelverlauf wird vom beschriebenen Stecker ausgehend aufgeführt, i.d.R. bis zum maßgeblichen Stromverbraucher des Kreises, zur Spannungsquelle oder zum Massepunkt.
· Endet ein Kabelverlauf (Spalte "Einheit/Funktion") in einem Stecker und wird dahinter nicht fortgesetzt, so wird dies mit Nennung des Steckers und dem Zusatz "n/c" angegeben.
· Endet ein Kabelverlauf ohne Abschluss irgendwo im Kabelbaum, so wird dies mit "(blind)" angegeben.
Da die effektive Belegung eines Pins aus mehreren Tabellenzeilen bestehen kann, sind stets alle Zeilen des gesuchten Pins gemeinsam zu beachten. Zur besseren Lesbarkeit sind die Zeilen von Pins ungerader Nummern grau unterlegt.
die Zeilen von Pins ungerader Nummern grau unterlegt.
In dieser Dokumentation werden folgende Abkürzungen verwendet:
ABS Antiblockiersystem
DV Doppelverriegelung
DZM Drehzahlmesser
HSH Heckscheibenheizung
NSL Nebelschlussleuchten
PATS Wegfahrsperre
PCM Motorsteuergerät (Powertrain Control Module)
TCS Antischlupfregelung (Funktionsteil des ABS-Systems)
WOT Klimaanlagen-Abschaltrelais (Wide Open Throttle)
WSSH Windschutzscheibenheizung
ZV Zentralverriegelung
Signal 15 +12V in Zündschalter-Stellung II+III (Zündung)
Signal 30 +12V Dauerplus
Signal 50 +12V in Zündschalter-Stellung III (Anlassen)
Signal 58 +12V in Lichtschalter-Stellung Standlicht oder Abblendlicht
Signal 75 +12V in Zündschalter-Stellung I+II (Anlassen)
li links re rechts
hi hinten hl hinten links hr hinten rechts
vo vorne vl vorne links vr vorne rechts
n/c nicht angeschlossen
Vcc Stromversorgung
Kabelfarben
(1. Angabe = Grundfarbe, 2. Farbe = optionaler zusätzlicher Farbstreifen)
bk black schwarz lg light green hellgrün
bn brown braun na nature farblos
rd red rot pk pink rosa
og orange orange sr silver silber
ye yellow gelb
bu blue blau
vt violet violett
gn green grün
gy grey grau
wh weiß white