Cougar

Dokumentation der Verkabelung

 

 

Gesamtdokument Bauzeit 1998 - 2002

 

 

Teil 1 - Motorraum ZETEC-VCT 2,0l

Automatikgetriebe nur bis 09/1999

 

 

C893 - Luftmassenmesser

Motorkabelbaum

Motorraum links, nahe Luftfilter

Der Luftmassenmesser (MAF - mass air flow sensor) arbeitet nach dem Heißdrahtverfahren. Eine im Luftstrom befindliche Drahtwendel wird auf 200°C erhitzt. Durch die vom Motor angesaugte Luft heruntergekühlt, wird der Stromfluss gemessen, der erforderlich ist, um den Draht auf der Solltemperatur zu halten. Dieser Wert entspricht der spezifischen Moleküldichte der angesaugten Luft. Im Gehäuse des MAF ist hier auch der Ansauglufttemperatursensor (IAT - intake air temperature) untergebracht, der elektrisch vom MAF unabhängig ist.

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Pin    Kabel/Farbe       Einheit / Funktion                                                                     Jack  Kabel/Farbe       Einheit / Funktion         Bemerkung

1       Sensor ein            Ansauglufttemperatursensor IAT                                               1       0,75 wh/vt           PCM C421/39

2       Versorgung          Vcc                                                                                               2       1,0 gn/rd              C3001/1 - C333/2 - PCM-Relais Schalt aus         bis 09/99

2       Versorgung          Vcc                                                                                               2       1,0 gn/rd              C3001/1 - PCM-Relais Schalt aus         ab 09/99

3       Versorgung          Masse                                                                                          3       0,75 bk/og            C3001/9 - Masse         bis 09/99

3       Versorgung          Masse                                                                                          3       1,0 bk/og              C3001/9 - Masse         ab 09/99

4       Sensor                  Komplementärmessung                                                               4       0,75 bn/bu           PCM C421/36

5       Sensor                  Messung                                                                                      5       0,75 wh/bu          PCM C421/88

6       Sensor aus           Ansauglufttemperatursensor IAT                                               6       0,75 bn/wh          PCM C421/91 Ref.masse

 

 

C1901

Kabelbaumverbinder Motor ßà Zylinderkopf

Am Motor hinten links

Der Stecker C1901 schließt die um den Zylinderkopf gruppierten Elemente der Motorsteuerung über den Motor­kabelbaum mit dem Motorsteuergerät zusammen. Er befindet sich rechts seitlich am Motorblock.

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Pin    Kabel/Farbe       Einheit / Funktion                                                                     Jack  Kabel/Farbe       Einheit / Funktion         Bemerkung

1       1,0 wh/vt *1        Nockenwellenpositionsgeber                                                       1       0,75 wh/vt           PCM C421/85

2       1,0 bn/wh *1       Nockenwellenpositionsgeber                                                       2       0,75 bn/wh          PCM C421/76

3       0,75 ye                Drosselklappenpositionsgeber Festwert                                     3       0,75 ye                PCM C421/90

4       0,75 bn/rd            Kurbelwellenpositionsgeber                                                        4       0,75 bn/rd            PCM C421/22

5       1,5 gn/bu              Leerlaufregelungsventil                                                                5       1,5 gn/bu              C3001/1 - C333/2 - PCM-Relais Schalt - F9          bis 09/99

5       1,5 gn/bu              Leerlaufregelungsventil                                                                5       1,5 gn/bu              C3001/1 - PCM-Relais Schalt - F41         ab 09/99

                                      + Einspritzventile 1 - 4

6       0,75 bk/ye           Leerlaufregelungsventil                                                                6       0,75 bk/ye           PCM C421/83

7       0,75 wh/gn           Kühlmitteltemperaturgeber Motor                                              7       0,75 wh/gn           PCM C421/38

8       0,75 wh/rd           Kurbelwellenpositionsgeber                                                        8       0,75 wh/rd           PCM C421/21

9       0,75 bk/wh          Einspritzventil 1                                                                          9       0,75 bk/wh          PCM C421/70

10     0,75 bk/ye           Einspritzventil 2                                                                          10     0,75 bk/ye           PCM C421/96

11     0,75 bk/bu           Einspritzventil 3                                                                          11     0,75 bk/bu           PCM C421/20

12     ___ bk/bu            (91S-PC47)                                                                                  12     ___ bk/bu            (91S-PC47)

13     ___ ye/rd             (33-XL1)                                                                                      13     ___ ye/rd             (33-XL2)

14     0,75 wh               Drosselklappenpositionsgeber Schleifer                                      14     0,75 wh               PCM C421/89

15     1,0 bn/rd              Drosselklappenpositionsgeber                                                    15     1,0 bn/rd              PCM C421/91 Referenzmasse

                                      + Kühlmitteltemperaturgeber Motor

16     0,75 bk/og            Einspritzventil 4                                                                          16     0,75 bk/og            PCM C421/95

*1 ab 09/99 Kabelquerschnitt 0,75 mm²

 

 

C3001

Kabelbaumverbinder Motor ßà Motorraum

Motorraum links

Dies ist der Haupt-Verbindungsstecker zwischen dem Motorraum- und dem Motor-Kabelbaum. Der Stecker ist gut erreichbar am linken Federdom befestigt. Um eine sichere Verbindung auch unter den Vibrationsbedingung­en des Fahrbetriebes zu gewährleisten, ist dieser Stecker mit einer Schraube gesichert. Die Steckerbelegung wurde zwar im Laufe der Produktionszeit mehrmals geändert, ist aber für Zetec und Duratec zur gleichen Zeit stets einheitlich, sodass eine einheitliche Schnittstelle zwischen den Motor-abhängigen Motorkabelbäumen und den Ausstattungs-abhängigen Motorraum-Kabelbäumen besteht.

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╔╝┌42─33─27─21─15──9─┐╚╗                              ║┌─9─15─21─27─33─42─┐║

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╚╗└34─28─22─16─10──1─┘╔╝                              ║└─1─10─16─22─28─34─┘║

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Pin    Kabel/Farbe       Einheit / Funktion                                                                     Jack  Kabel/Farbe       Einheit / Funktion         Bemerkung

1       2,5 gn/bu              PCM C421/71+97, Vcc                                                               1       2,5 gn/bu              C333/2 - PCM-Relais Schalt aus - F9          bis 09/99

1       4,0 gn/bu              PCM C421/71+97, Vcc                                                               1       4,0 gn/bu              PCM-Relais Schalt - F41         ab 09/99

                                      + Geschwindigkeitssensor

                                      + Luftmassenmesser

                                      + Unterdruckregler EVR                                                                                                             bis 09/99

                                      + C120/5 - Leerlaufregelungsventil

                                      + C120/5 - Einspritzventile 1 - 4

                                      + Getriebeeinheit                                                                                                                        Automatik

2       0,75 wh/bu          PCM C421/13, ISO9141                                                             2       0,75 wh/bu          C141/7 - Diagnosestecker DLC Pin 13

3                                    n/c                                                                                                3       0,5 bk/og              C140/6 - Kombiinstrument, MIL         bis 09/99

3       0,75 bk/og            PCM C421/2                                                                               3       0,5 bk/og              C140/6 - Kombiinstrument, MIL         ab 09/99

4       0,75 gy                PCM C421/16, SCP                                                                    4       0,75 gy                C140/9 - Diagnosestecker DLC Pin 2

5       0,75 bk/bu           PCM C421/54                                                                             5       0,75 bk/bu           C333/1 - Kraftstoffpumpenrelais Steuer aus         bis 09/99

5       0,75 bk/bu           PCM C421/54                                                                             5       0,75 bk/bu           C238/9 - C238/10 - Kraftstoffpumpenrelais Steuer aus                     ab 09/99

6       0,75 bk/bu           PCM C421/42                                                                             6       1,0 bk/bu             C62/3 - PATS-Anzeige

6       0,75 bk/bu           PCM C421/42                                                                             6       1,0 bk/bu *12      C62/3 - PATS-Anzeige

7       1,0 gn/wh             Getriebeschalter                                                                           7       1,0 gn/wh             C369/2 - F23, 15A, Signal 30

8       1,0 gn/bk *1         Generator Ladekontrolle                                                              8       0,75 gn/bk            WSSH-Relais - C102/12 - KI, Ladekontrolle

9       4,0 bk/gn              PCM C421/24+51+77+103 Masse                                             9       4,0 bk/gn              Masse

                                      + Geschwindigkeitssensor

                                      + Luftmassenmesser

                                      + Kühlmitteltemperatursensor

10     0,75 og/ye            PCM C421/55, Memory-Vcc                                                      10     0,75 og/ye            C333/8 - F11, 3A, Signal 30         bis 09/99

10     0,75 og/ye            PCM C421/55, Memory-Vcc                                                      10     0,75 og/ye            F6, 3A, Signal 30         ab 09/99

11                                  n/c                                                                                                11     0,75 wh               C143/8 - Kombiinstrument, Tankanzeige          bis 09/99

11     0,75 wh/rd           PCM C421/12                                                                             11     0,75 wh               C143/8 - Kombiinstrument, Tankanzeige         ab 09/99

12     0,75 bu                PCM C421/15, Diagnose                                                             12     0,75 bu                C140/2 - Diagnosestecker DLC Pin 10

13     0,75 wh/vt           PCM C421/28, Geschwindigkeitssignal                                      13     0,75 wh/vt           C141/16 - Kombiinstrument, Tacho

14     0,75 wh/bk          PCM C421/74                                                                             14     0,75 wh/bk          C143/2 - Kombiinstrument, O/D-Anzeige         Automatik

14                                  n/c                                                                                                14     0,75 wh/bk          C143/2 - Kombiinstrument, O/D-Anzeige         Schalt

15                                  n/c                                                                                                15     0,75 vt/bk            C143/3 - C134/9 - C931/7 n/c         bis 09/99 Schalt

15     0,75 vt/bk            PCM C421/29                                                                             15     0,75 vt/bk            C143/3 - C134/9 - Getriebewähleinheit O/D-Schalter                         Automatik

15                                                                                                                                       15                                  n/c         ab 09/99

16     1,5 rd                   Generator, Anreizung                                                                  16     0,75 og                 F7, 15A, Signal 30

17     0,75 bk/wh          PCM C421/11                                                                             17     0,75 bk/wh          C102/6 - C134/12 - Getriebewählschalter Sport                             Automatik

17                                  n/c                                                                                                17     0,75 bk/wh          C102/6 - C134/12 - C2130 n/c         nur Schalt

18     0,75 bk/og            PCM C421/67                                                                             18     0,75 bk/og            Aktivkohlefiltermagnetventil

19     0,75 vt/bk            PCM C421/40                                                                             19     0,75 vt/bk            C333/4 - F14 - Kraftstoffpumpenrelais Schalt aus                      bis 09/99

19     0,75 vt/bk            PCM C421/40                                                                             19     0,75 vt/bk            C238/7 - C238/14 - Kraftstoffpumpenrelais Schalt aus                      ab 09/99

20     0,75 bk/bu           PCM C421/68                                                                             20     0,75 bk/bu           C3001/25 - Motorlüfterrelais Steuer aus

21                                  n/c                                                                                                21                                  n/c

22     1,0 gn/ye              Lamdasonde (vorne), Heizung                                                     22     1,5 gn/bu              F13, 20A, Signal 30S

                                      + Lamdasonde hinten, Heizung                                                                                                  ab 09/00

23     0,75 vt/bu *21     PCM C421/41                                                                             23     1,5 vt/bu *21       Doppeldruckschalter - C246/2 - Kompressorschalter -

                                                                                                                                                                                 - C246/3 - C62/14 - Heizungswählschalter - C360/2 -

                                                                                                                                                                                - Gebläserelais Schalt aus         man. Klima

23     0,75 vt/bu *21     PCM C421/41                                                                             23     1,5 vt/bu *21       Doppeldruckschalter - C246/2 - Kompressorschalter -

                                                                                                                                                                                - C246/3 - C62/14 - Klimakupplungsrelais Schalt -

                                                                                                                                                                                - C360/2 - Gebläserelais Schalt aus         SATC

24                                  nc                                                                                                 24                                  n/c

25     0,75 bk/wh          PCM C421/17                                                                             25     0,75 bk/wh          Motorlüfterrelais Hg Steuer aus

26     0,75 wh/rd           Kühlmitteltemperatursensor                                                        26     0,75 wh/rd           C102/4 - Kombiinstrument, Temperatur

27     0,75 bk/ye           PCM C421/69                                                                             27     0,75 bk/ye           Volllastrelais WOT Steuer aus

28                                  n/c                                                                                                28     0,75 wh               C141/1 - Kombiinstrument (Benzinfluss)          bis 09/99

28     0,75 wh               PCM C421/43, Fluel Flow                                                          28     0,75 wh *11        C141/1 - Kombiinstrument (Benzinfluss)          ab 09/99

29     0,75 bk/gn            Öldruckschalter                                                                            29     0,75 bk/gn *2       C102/1 - Kombiinstrument, Öldruckanzeige

30     0,75 wh/bk          PCM C421/48, Drehzahlsignal                                                    30     0,75 wh/bk *2     C62/11 - Kombiinstrument, DZM

31     1,5 vt                   Zündspule / Zündkondensator                                                    31     1,5 vt                   F4, 20A, Signal 15          bis 09/99

31     1,5 gn/rd              Zündspule / Zündkondensator                                                    31     1,5 gn/rd              F11, 20A, Signal 30S         09/99-12/99

31     1,5 gn/rd              Zündspule / Zündkondensator                                                    31     1,5 gn/rd              PCM-Modulrelais Schalt - F41         ab 12/99

32     0,75 gy/og            PCM C421/19                                                                             32     0,75 gy/og *2       C140/12 - PATS-Empfänger

33                                  n/c                                                                                                33                                  n/c

34     1,0 vt/bk              Schalthebelpositionsgeber, Stellung R                                         34     1,0 vt/bk              C238/11 - Kombileuchten hi re + li, Rückfahrleuchten          Automatik

34     1,0 vt/bk              Getriebeschalter, Stellung R-Gang                                               34     1,0 vt/bk              C238/11 - Kombileuchten hi re + li, Rückfahrleuchten          Schalt

35     0,75 wh/gn           PCM C421/53                                                                             35     0,75 wh/gn *2      C140/5 - PATS-Empfänger

36     0,75 bk/ye           PCM C421/27                                                                             36     0,75 bk/ye           C334/6 - Anlasserrelais Steuer aus         bis 09/99 Schalt

36     0,75 bk/ye           Schalthebelpos.geber P+R - PCM C421/27                                36     0,75 bk/ye           C334/6 - Anlasserrelais Steuer aus         bis 09/99 Automatik

36     0,75 bk/ye           PCM C421/27                                                                             36     0,75 bk/ye           Anlasserrelais Steuer aus         ab 09/99

37     0,75 vt                 PCM C421/92                                                                             37     0,75 vt                 C236/1 - Bremslichtschalter aus         Automatik

37                                  n/c                                                                                                37     0,75 vt                 C236/1 - Bremslichtschalter aus         Schalt

38     0,75 bn                PCM C421/91 Referenzmasse                                                    38     0,75 bn                C236/7 - Kupplungspedalschalter         Schalt

39     0,75 wh               PCM C421/64                                                                             39     1,0 wh                 C236/6 - Kupplungsschalter         Schalt

40     0,75 bk/bu           PCM C421/86                                                                             40     0,75 bk/bu           Doppeldruckschalter, hoch

41                                  n/c                                                                                                41     0,75 vt/og            WSSH-Relais, Signalisierung         mit WSSH

42     1,0 vt/wh             Getriebeschalter                                                                           42     1,0 vt/wh             C369/2 - F23, 15A, Signal 30         bis 09/00 Schalt

42     1,0 vt/wh             Schalthebelposgeber                                                                     42     1,0 vt/wh             C369/2 - F23, 15A, Signal 30         Automatik

42     4,0 gy/bk             C1936 - Anlasser Steuer ein                                                        42     4,0 gy/bk             Anlasserrelais Schalt aus         ab 09/00

*2 ab 9/99 Kabelquerschnitt 0,5mm² / *11 ab 12/99 Kabelquerschnitt 0,5mm² / *12 ab 09/00 Kabelquerschnitt 0,75mm²

*21 ab 09/99 Kabelfarbe gn/bu

 

 

C421 - Antriebsstrangsteuermodul PCM - EEC-V

Motor-KB

Spritzwand rechts

Das Motorsteuergerät (powertrain control module - PCM) ist im Rahmen dieser Dokumentation nicht annähernd vollständig zu beschreiben, da es viel zu viele Funktionen ausführt und Möglichkeiten bietet. Es handelt sich um die fünfte Entwicklungsstufe der Gerätefamilie EEC ("Electronic Engine Control"), daher wird die Typenbe­zeich­nung EEC-V verwendet. Es besteht aus einen frei programmierbaren Computer mit etlichen zugeordneten Ein- und Ausgängen für Signale, Mess­werte und Pegel. Die Software im PCM ist für den kompletten Be­triebs­ablauf des Motors zuständig. Sie empfängt Eingangswerte von Sensoren und Signalquellen, hat einge­speicherte Wertetabellen und Kennfelder, berechnet hieraus permanent die richtige Gemischzusammensetzung und daraus folgend die Zünd- und Einspritzzeitpunkte sowie zahlreiche Nebenwerte (z.B. Leerlaufregelung) und steuert die zuständigen Funktionseinheiten entsprechend an. Dieser Funktionsablauf ist je Motortyp sehr verschieden, weshalb die Steuergeräte stets fest zum jeweiligen spezifischen Motor gehören.

Daneben enthält das Steuergerät noch weitere Softwarefunktionen, so z.B. die Wegfahrsperre, die Steuerung des Automatikgetriebes, Volllastregelungen und OBD (On-Board-Diagnose). Zur Kommunikation mit anderen Ein­heiten (z.B. dem Wartungscomputer der Werk­stätten, aber auch dem ABS-Modul) betreibt es den veralteten ISO9141-Bus und den Ford-eigenen SCP-Bus.

Eine der herausragenden Eigenschaften des EEC-V ist die Fähigkeit, selbständig zu "lernen". Wenn über einen längeren Zeitraum korrigierende Regelungen außerhalb der üblichen Toleranzwerte notwendig sind, legt das System Korrekturwerte ab, die es ab sofort in die Betriebsberechnungen einbezieht. Somit folgt das Steuergerät jahreszeitlich unterschiedlichen Be­triebsbedingungen oder dem Verschleißverlauf des Motors. Das PCM hat vier unterschiedliche Speicherarten:

Gerade das Motorsteuergerät unterliegt ständiger Weiterentwicklung, die sich auch in häufig wechselnder Pin-Belegung des 104-poligen Anschluss-Steckers ausdrückt. Da die Belegung zwischen den Motortypen ZETEC und Duratec zwar in einigen Grundfunktionen gleich, aber in vielen Details unterschiedlich ist, und weil die Anschluss­verkabelung am Motor und im Motorraum je nach Modell verschieden ist, wird das PCM in den nachfolgenden Pinbelegungs-Dokumentationen nach Motor und Entwicklungsstand separat aufgelistet.

Den Stecker des Steuergerätes erreicht man vom Motorraum aus an der Spritzwand rechts. Wenn man den Ser­volenkungs-Vorratsbehälter aushängt, beiseite legt und das Schutzblech über dem Stecker entfernt, kann man ihn nach Lösen der Sicherungsschraube abnehmen. Das Steuergerät selbst kann ausgebaut werden, indem man vom Innenraum aus unterhalb vom Handschuhfach die Plastikhalterung abschraubt und das Steuergerät nach innen entnimmt.

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║ 1  □ □ _ _ _ _ _ _ _ _ □ □ □13  14_ □ □ □ _ □ □ □ □ _ □ □ □ 26║

║27 □ □ □ _ □ _ □ □ □ □ □ □ □39┌─┐ □ □ □ □ _ _ _ □ □ _ _ □ □  52║

║53  □ □ □ □ _ □ □ □ _ _ _ □ □ └─┘66_ □ □ □ □ □ _ □ □ □ □ □ _ 78║

║79 _ _ □ _ □ _ □ □ _ □ □ □ □91  92□ □ _ □ □ □ _ □ □ _ □ □ _ 104║

║ └───────────────────────────────────────────────────────────┘ ║

╚═══════════════════════════════════════════════════════════════╝

 

Pin    Funktion            Jack                                                                                             KreisKabel/Farbe       Einheit / Funktion         Bemerkung

1       Steuerung             Getriebeeinheit, Schaltventil                                                        1       0,75 bk/bu           Getriebeeinheit A40, Schaltventil 2         Automatik

2       Status                  MIL                                                                                             2       0,75 bk/og            C3001/3 - C140/6 - Kombiinstrument, MIL         ab 09/99

3                                                                                                                                         3                                    n/c

4                                                                                                                                         4                                    n/c

5                                                                                                                                         5                                    n/c

6                                                                                                                                         6                                    n/c

7                                                                                                                                         7                                    n/c

8                                                                                                                                         8                                    n/c

9                                                                                                                                         9                                    n/c

10                                                                                                                                       10                                  n/c

11     Signal                   Automatik, "Sport" an/aus                                                          11     0,75 bk/wh          C3001/17 - C102/6 - Wählschalter         Automatik

12     Signal                   Tankfüllstand                                                                               12     0,75 wh/rd           C3001/11 - C143/8 - C134/10 - Tankgeber         ab 09/99

13     Diagnose              Programmierung                                                                           13     0,75 wh/bu          C3001/2 - C141/7 - DLC Pin 13

14                                                                                                                                       14                                  n/c

15     Diagnose              Diagnose SCP-                                                                             15     0,75 bu                C3001/12 - C140/2 - DLC Pin 10

16     Diagnose              Diagnose SCP+                                                                            16     0,75 gy                C3001/4 - C140/9 - DLC Pin 2

17     Steuerung             Motorlüfter Hochleistung                                                            17     0,75 bk/wh          C3001/25 - Lüfterrelais Hg, Steuer aus

18                                                                                                                                       18                                  n/c

19     Komm                 PATS, Code-Erkennung                                                              19     0,75 gy/og            C3001/32 - C140/12 - PATS-Empfänger

20     Steuerung             Einspritzventil                                                                             20     0,75 bk/bu           C1901/11 - Einspritzventil 3

21     Sensor                  Kurbelwellenposition                                                                  21     0,75 wh/rd           C1901/8 - Kurbelwellenpositionssensor

22     Referenz              Referenzmasse 3                                                                          22     0,75 bn/rd            C1901/4 - Kurbelwellenpositionssensor

23                                                                                                                                       23                                  n/c

24     Versorgung          Masse 1                                                                                       24     0,75 bk/ye           C3001/9 - Masse

25     Versorgung          Masse 2                                                                                       25     0,75 bk/rd            Masse

26     Steuerung             Zündimpulse                                                                                26     0,75 bn/bu           Zündspule, Wicklung A

27     Steuerung             Anlasserrelais-Freigabe                                                                27     0,75 bk/ye           C3001/36 - C334/6 - Anlasserrelais, Steuer aus    bis 09/99 Schalt

27     Steuerung             Anlasserrelais-Freigabe                                                                27     0,75 bk/ye           C3001/36 - Schalthebelpos.geber P+N - C334/6 -

                                                                                                                                                                                - Anlasserrelais Steuer aus         Automatik

27     Steuerung             Anlasserrelais-Freigabe                                                                27     0,75 bk/ye           C3001/36 - Anlasserrelais, Steuer aus         ab 09/99

28     Info                      Geschwindigkeitssignal                                                                28     0,75 wh/vt           C3001/13 - C141/16 - Kombiinstrument, Tacho

29     Signal                   Automatikgetriebe, "O/D"                                                           29     0,75 vt/bk            C3001/15 - C165/3 - Wählhebeleinheit O/D-Schalter                         Automatik

30                                                                                                                                       30                                  n/c

31     Signal                   Servolenkung betätigt                                                                   31     0,75 wh *2          Druckschalter Servolenkung 

32                                                                                                                                       32                                  n/c

33     Sensor                  Fahrgeschwindigkeit, Referenzmasse                                          33     0,75 bn/bu           Geschwindigkeitssensor         Automatik

34     Sensor                  Turbinenrad-Drehzahl                                                                 34     0,75 wh/vt           Turbinenwellen-Drehzahlsensor         Automatik

35     Sensor                  Lamdasonde Messung                                                                 35     0,75 wh/bu          Lamdasonde hinten, Messung         ab 09/00

36     Sensor                  Ansaugluftmasse, Referenzmasse                                                36     0,75 bn/bu           Luftmassenmesser MAF

37     Sensor                  Getriebeöltemperatur                                                                   37     0,75 wh/rd           Getriebeeinheit, Temperatursensor         Automatik

38     Sensor                  Kühlmittel-Temperatur                                                               38     0,75 wh/gn           C1901/7 - Temperatursensor

39     Sensor                  Ansauglufttemperatur                                                                  39     0,75 wh/vt           Ansauglufttemp.sensor ACT im MAF

40     Signal                   Kraftstoffpumpenrelais Funktionskontrolle                               40     0,75 vt/bk            C3001/19 - Kraftstoffp.relais Schalt aus           bis 09/00

40     Signal                   Kraftstoffpumpenrelais Funktionskontrolle                               40     0,75 vt/bk            C3001/19 - C238/7 - C238/14 - Kraftstoffp.relais Schalt                                                                                                    ab 09/00

41     Signal                   Signal wenn Klima eingeschaltet                                                  41     0,75 vt/bu *21     C3001/23 - Doppeldruckschalter

42     Info                      PATS Zustands-Anzeige                                                             42     0,75 bk/bu           C3001/6 - C62/3 - PATS-Anzeige

43     Info                      Benzinfluss-Signal                                                                       43     0,75 wh *12        C3001/28 - C141/1 - Kombiinstrument         ab 09/99

44                                                                                                                                       44                                  n/c

45                                                                                                                                       45                                  n/c

46                                                                                                                                       46                                  n/c

47     Steuerung             AGR-Unterdruckregelung                                                            47     0,75 bk/gn            Unterdruckregler           bis 09/99

47                                  (keine Funktion)                                                                          47     0,75 ye/rd            (endet blind)         ab 09/99

48     Info                      Drehzahlsignal                                                                             48     0,75 wh/bk          C3001/30 - C62/11 - Kombiinstrument, DZM

49                                                                                                                                       49                                  n/c

50                                                                                                                                       50                                  n/c

51     Versorgung          Masse 1                                                                                       51     0,75 bk/ye           Masse

52     Steuerung             Zündimpulse                                                                                52     0,75 bn/gn            Zündspule, Wicklung B

53     Komm                 PATS, Code-Erkennung                                                              53     0,75 wh/gn           C3001/35 - C140/5 - PATS-Empfänger

54     Steuerung             Kraftstoffpumpe                                                                         54     0,75 bk/bu           C3001/5 - Kraftstoffp.relais, Steuer aus           bis 09/99

54     Steuerung             Kraftstoffpumpe                                                                         54     0,75 bk/bu           C3001/5 - C238//9 - C238/10 - Kraftstoffp.relais, Steuer                                                                                                   ab 09/99

55     Vcc                      Vcc zur Speichererhaltung                                                           55     0,75 og/ye            C3001/10 - C333/8 - F11, 3A, Signal 30          bis 09/99

55     Vcc                      Vcc zur Speichererhaltung                                                           55     0,75 og/ye            C3001/10 - F6, 3A, Signal 30         ab 09/99

56     Steuerung             Tankentlüftung                                                                            56     0,75 bk/bu           C3001/18 - Aktivkohlefilterventil         ab 09/99

57                                  n/c                                                                                                57                                  n/c

58     Sensor                  Fahrgeschwindigkeit                                                                    58     0,75 wh/bu          Geschwindigkeitssensor

59     Info                      Lichtmaschine                                                                              59     0,75 wh/gn           Generator, Regler

60     Sensor                  Lamdasonde Messung                                                                 60     0,75 wh               Lamdasonde (vorne), Messung

61                                                                                                                                       61                                  n/c

62                                                                                                                                       62                                  n/c

63                                                                                                                                       63                                  n/c

64     Signal                   Kupplungspedal betätigt                                                             64     0,75 wh               C3001/39 - C236/6 - Kupplungspedalschalter         Schalt

64     Signal                   Schalthebelposition Stellung                                                        64     0,75 wh/gn           Schalthebelpositionsgeber         Automatik

65     Sensor                  Abgasdruckwandler                                                                     65     0,75 wh/bu          Druckwandlersensor           bis 09/99

65                                  (keine Funktion)                                                                          65     0,75 ye/rd            (endet blind)         ab 09/99

66                                                                                                                                       66                                  n/c

67     Steuerung             Tankentlüftung                                                                            67     0,75 bk/og            C3001/18 - Aktivkohlefilterventil           bis 09/99

68     Steuerung             Motorlüfter normal                                                                      68     0,75 bk/bu           C3001/20 - Lüfterrelais Steuer aus

69     Steuerung             Klimaanlagen-Unterbrechung                                                       69     0,75 bk/ye           C3001/27 - Volllastrelais Steuer aus

70     Steuerung             Einspritzventil                                                                             70     0,75 bk/wh          C1901/9 - Einspritzventil 1

71     Versorgung          Vcc                                                                                               71     0,75 gn/ye            C3001/1 - C333/2 - PCM-Relais - F9          bis 09/99

71     Versorgung          Vcc                                                                                               71     0,75 gn/ye            C3001/1 - PCM-Relais Schalt - F41         ab 09/99

72                                                                                                                                       72                                  n/c

73     Steuerung             Getriebeeinheit, Schaltventil                                                        73     0,75 bk/ye           Getriebeeinheit, Schaltventil 1         Automatik

74     Info                      Anzeige "O/D" oder Getriebefehler                                             74     0,75 wh/bk          C3001/14 - C143/2 - Kombiinstrument         Automatik

75                                  (keine Funktion)                                                                          75     0,75 ye/rd            (endet blind)         ab 09/99

76     Referenz              Referenzmasse 2                                                                          76     0,75 bn                C1901/2 - Nockelwellenpos.geber

                                                                                                                                                                                + Turbinenwellendrehzahlsensor         Automatik

77     Versorgung          Masse 1                                                                                       77     0,75 bk/ye           C3001/9 - Masse

78                                                                                                                                       78                                  n/c

79                                                                                                                                       79                                  n/c

80                                                                                                                                       80                                  n/c

81     Steuerung             Getriebeeinheit, Druckventil                                                        81     0,75 bk/rd            Getriebeeinheit, Druckventil         Automatik

82                                                                                                                                       82                                  n/c

83     Steuerung             Leerlauf                                                                                        83     0,75 bk/ye           C1901/6 - Leerlaufregelungsventil

84                                                                                                                                       84                                  n/c

85     Sensor                  Nockelwellenposition                                                                  85     0,75 wh/vt           C1901/1 - Nockenwellenpos.geber

86     Signal                   Klimakreislauf steigender Druck                                                  86     0,75 bk/bu           C3001/40 - Doppeldruckschalter

87                                                                                                                                       87                                  n/c

88     Sensor                  Ansaugluftmasse, Messung                                                         88     0,75 wh/bu          Luftmassenmesser MAF

89     Sensor                  Drosselklappenposition                                                              89     0,75 wh               C1901/14 - Drosselklappenpos.sensor

90     Referenz              Referenzspannung 1                                                                    90     0,75 ye                C1901/3 - Drosselklappenpos.sensor

                                                                                                                                                                                + Druckwandlersensor  EPT         bis 09/99

91     Referenz              Referenzmasse 1                                                                          91     0,75 bn                Ansauglufttemp.sensor ACT in MAF

                                                                                                                                                                                + Lamdasonde(vorne), Messung

                                                                                                                                                                                + Lamdasonde (hinten), Messung         ab 09/00

                                                                                                                                                                                + Druckwandlersensor  EPT         bis 09/99

                                                                                                                                                                                + Druckschalter Servolenkung

                                                                                                                                                                                + Schalthebelpositionsgeber         Automatik

                                                                                                                                                                                + Getriebeeinheit, Temperatursensor         Automatik

                                                                                                                                                                                + C1901/15 - Drosselklappenpos.sensor

                                                                                                                                                                                + C1901/15 - Kühlmitteltemp.sensor

                                                                                                                                                                                + C3001/38 - C236/7 - Kupplungspedalschalter                                                                                                    Schalt

                                                                                                                                                                                + C3001/38 - C238/4 n/c         bis 09/99 Schalt

92     Signal                   Bremspedal betätigt                                                                     92     0,75 vt                 C3001/37 - C236/2 - Bremslichtschalter         Automatik

93     Steuerung             Lamdasonde (vorne), Heizung                                                     93     0,75 bk/ye           Lamdasonde (vorne), Heizung

94                                                                                                                                       94                                  n/c

95     Steuerung             Einspritzventil                                                                             95     0,75 bk/og            C1901/12 - Einspritzventil 4

96     Steuerung             Einspritzventil                                                                             96     0,75 bk/ye           C1901/10 - Einspritzventil 2

97     Versorgung          Vcc                                                                                               97     0,75 gn/ye            C3001/1 - C333/2 - PCM-Relais - Schalt F9          bis 09/99

97     Versorgung          Vcc                                                                                               97     0,75 gn/ye            C3001/1 - PCM-Relais Schalt - F41         ab 09/99

98                                                                                                                                       98                                  n/c

99     Steuerung             Getriebeeinheit, Sperrventil                                                         99     0,75 bk/wh          Getriebeeinheit, Sperrventil         Automatik

100   Steuerung             Lamdasonde hinten, Heizung                                                       100   0,75 bk/og            Lamdasonde hinten, Heizung         ab 09/00

101                                                                                                                                     101                                n/c

102   Steuerung             Getriebeeinheit, Schaltventil                                                        102   0,75 bk/og            Getriebeeinheit, Schaltventil 3         Automatik

103   Versorgung          Masse 1                                                                                       103   0,75 bk/ye           C3001/9 - Masse

104                                                                                                                                     104                                n/c

*12 ab 09/00 Kabelquerschnitt 0,5mm²

*21 ab 09/99 Kabelfarbe gn/bu

 

 

C483 - Schalthebelpositionsgeber

Nur bis 09/99, nur mit Automatikgetriebe

Motorkabelbaum

Motor rechts, auf dem Getriebe

Der Schalthebelpositionsgeber besteht aus mehreren unabhängigen Kontakten, die von der Position des Getriebewählhebels beeinflusst werden. Der Wählhebel überträgt seine Stellung über einen Seilzug auf den Steuerkasten des Automatikgetriebes, wo dies neben der mechanischen Auswirkung auch über den Schalthebelpositionsgeber elektrisch erfasst und an die entsprechenden Aggregate gemeldet wird. Die Getriebestufe wird durch eine Widerstandskette erfasst, für die jede Stufe zwischen "1" und "P" einem entsprechenden aufsteigenden Widerstandswert entspricht. Hierüber wird die Motorsteuerung angewiesen, welche Gänge angesteuert werden dürfen.

     ╔══╗

╔═1══╝  ╚═5══╗

○ ○ ○ _ ○  ║

║  ○ ○ _ _ _

╚══6═══════10╝

 

Pin    Kabel/Farbe       Einheit / Funktion                                                                     Jack  Kabel/Farbe       Einheit / Funktion         Bemerkung

1       ein                        Getriebestufe (1 bis P)                                                                 1       0,75 wh/gn           PCM C421/64

2       ein                        Anlassersperre (N + P)                                                                2       0,75 bk/ye           C3001/36 - C334/6 - Anlasserrelais Steuer aus

3       aus                       Rückfahrleuchtenschalter (R)                                                      3       1,0 vt/bk              C3001/34 - C238/11 - Kombileuchte hinten links

                                                                                                                                                                                + C3001/34 - C238/11 - Kombileuchte hinten rechts

                                                                                                                                                                                + C3001/34 - C238/11 - Parkhilfemodul C3004/18                      PDC

4                                                                                                                                         4                                    n/c

5       ein                        Rückfahrleuchtenschalter (R)                                                      5       1,0 vt/wh             C3000/42 - C369/2 - F23, 15A, Signal 15

6       aus                       Getriebestufe (1 bis P)                                                                 6       0,75 bn/gn            PCM C421/91 Ref.masse

7       aus                       Anlassersperre (N + P)                                                                7       0,75 bk/gn            PCM C421/27

8                                                                                                                                         8                                    n/c

9                                                                                                                                         9                                    n/c

10                                                                                                                                       10                                  n/c

 

 

C645 - Automatikgetriebeeinheit CD4E

Nur bis 09/99, nur mit Automatikgetriebe

Motorkabelbaum

Motor rechts

Das Automatikgetriebe CD4E wird sowohl mechanisch (über den Getriebewahlhebel und den damit betätigten Seilzug) als auch elektronisch (durch das PCM) gesteuert. Der Getriebewählhebel bewirkt das Auskuppeln in den Fahrstufen "P" und "N" und die Getriebesperre in Stufe "P". Zudem stellt es den elektrischen Wählhebelpositionsgeber, welcher die Hebelstellung an das Motorsteuergerät meldet (s. dort). Das Motorsteuergerät errechnet aufgrund der aktuellen Betriebs- und Fahrwerte (Geschwindigkeit, Last, Drehzahlen, Gaspedalstellung, Fahrervorgaben durch Wählhebel, "Sport"- und "Overdrive"-Tasten) den erforderlchen Gang und steuert die Schaltventile entsprechend an, wodurch das Getriebe den entsprechenden Gang einlegt. Durch diese Kombination ist eine saubere Abstimmung von Motor- und Getriebeverhalten möglich. Der Stecker C645 liefert der Motorsteuerung alle erforderlichen Anschlüsse der Sensoren und Schaltmagnetventile im Getriebe.

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╔╝ ○ ○ ○ ╚╗

║7○ ○ ○ ○4║

╚╗ ○ ○ ○ ╔╝

 ╚10═══8═╝

 

Pin    Kabel/Farbe       Einheit / Funktion                                                                     Jack  Kabel/Farbe       Einheit / Funktion         Bemerkung

1       Sensor ein            Getriebeöltemperatursensor TFT                                                1       0,75 wh/rd           PCM C421/37

2       Sensor aus           Getriebeöltemperatursensor TFT                                                2       0,75 bn/rd            PCM C421/91 Ref.masse

3       Versorgung          Vcc Sperrventil                                                                            3       1,5 gn/wh             C3001/1 - C333/2 - PCM-Relais Schalt aus

4       Last aus               Sperrmagnetventil                                                                        4       0,75 bk/wh          PCM C421/80

5       Last aus               Schaltventil 2                                                                               5       0,75 bk/bu           PCM C421/1

6       Versorgung          Vcc Schaltventile 1 - 3                                                                 6       1,5 gn/ye              C3001/1 - C333/2 - PCM-Relais Schalt aus

7       Last aus               Schaltventil 1                                                                               7       0,75 bk/ye           PCM C421/27

8       Last aus               Schaltventil 3                                                                               8       0,75 bk/og            PCM C421/102

9       Versorgung          Vcc Druckventil                                                                           9       1,5 gn/og              C3001/1 - C333/2 - PCM-Relais Schalt aus

10     Last aus               Druckventil                                                                                  10     0,75 bk/rd            PCM C421/81