Buch-Besprechung Band 1

 

Stand: 30.08.2011

 

Original: Book 1 - North and South

erschienen bei: Harcourt Brance Jovanovich, Februar 1982, 812 Seiten, aktuelle ISBN 0-451-20081-0

Deutsch: Band 1 - Die Erben Kains

erschienen bei: Bastei Lübbe, ISBN 9783404108671

 

(Cover v.l.n.r.: US-Ausgabe 1. Auflage, US-Ausgabe aktuelle (25.) Auflage, deutsche Ausgabe 1. Auflage, deutsche Ausgabe, eine gebundene Ausgabe)

 

Inhalt

Band 1 - Die Erben Kains

Prolog: Zwei Schicksale

Erstes Buch: Der Ruf der Trommeln (Kap. 1 - 16)

Zweites Buch: Freunde und Feinde (Kap. 17 - 32)

Drittes Buch: "Die Bande, die uns zusammenhalten, zerreißen eins nach dem anderen" (Kap. 33 - 58)

Viertes Buch: Der Marsch in die Dunkelheit (Kap. 59 - 70)

 

 

Band 1 - Die Erben Kains

 

Prolog: Zwei Schicksale

1686: Der Köhlerjunge

Joseph Moffat (12), Sohn von Bess und seinem Stiefvater, dem armen Köhler Thad Windom, ist vielseitig interessiert und arbeitet in der Eisengießerei Archer in England. Sein Vater, der Bauer Robert Moffat und Verfechter des Presbyterianismus, war zu Beginn der Amtszeit des Duke of York (dem späteren König Jacob II.) zu Tode gefoltert worden. Bess war daraufhin mit Joseph bis zum Severn River im südlichen Shropshire geflüchtet und fand sich in der Ehe mit Thad Windom wieder, der sich zu einem rechten Tyrannen entwickelte. Ohne Wissen des eng­stirnigen Stiefvaters erlernt Joseph vom Vorarbeiter Giles Hazard Lesen und Schreiben. Joseph geht dazwischen, als Thad seine Mutter mal wieder schlägt, und tötet seinen Stiefvater im Affekt. Bess stirbt an den Folgen. Unter dem Deck­namen Hazard schläg sich Joseph zum Seehafen Bristol durch, verdingt er sich bei Kapitän Smollet auf dem Schiff "Möwe von Portsmouth" und erreichte so Amerika.

1687: Der Aristokrat

Charles de Main und seine Frau Jeanne fallen im elsässischen Adel während der politischen Säuberungsaktion durch Ludwig XIV. in Ungnade. Sein Fluchtplan vom Chateau de Main wird durch den unehrlichen Anwalt Emilion verraten und beide kommen in Kerkerhaft, wo Jeanne so gequält wird, dass sie in eine Geisteskrankheit verfällt. Mit Hilfe eines einflussreichen Onkels gelingt ihnen die Flucht nach London und weiter nach Amerika. Im Hafen von Charles Town (später Charleston) kreuzen sich seine Wege mit Joseph "Harzard", ohne dass sie sich kennen würden. Charles Main, wie er sich hier nennt und zielstrebig eine neue Zukunft aufbauen will, zieht zunächst mit dem Halbblut "König Sebastian" herum, um Indianer als Sklaven einzufangen. Da ihm Jeanne keine Kinder schenken kann, lässt er sich berechnend mit einer jungen Indianerbraut ein und erhält seinen Stammhalter, der den Fortbestand seiner Familie sichern soll.

 

Navigation: Zum Inhaltsverzeichnis - Zur Startseite

 

Erstes Buch: Der Ruf der Trommeln

Kapitel 1

Orry Main (16) trifft im Juni 1842 bei dem Zusammenstoß mit den Kofferträgern in New York nicht nur erstmals auf George, sondern auch auf William, Maude, Stanley, Virgilia und Billy Hazard. Virgilia kann ihre ersten abolitionis­tischen Ansichten anbringen.

Gemeinsam machen sich George und Orry auf den Weg nach zur Militärakademie West Point.

Kapitel 2

George und Orry erreichen West Point, werden relativ unfreundlich und militärisch empfangen und müssen sich an den dort herrschenden Umgangston gewöhnen. Kadett Elkanah Bent ist fettleibig und schwitzt schnell bei körperlicher Anstrengung. Neben seinem ungerecht harten Benehmen stellt er auch körperlich eine unangenehme Erscheinung dar. Als älterer Kadett der Schule wird er der Gruppe um George und Orry als Drill-Ausbilder zugeteilt

Kapitel 3 (Seite 65)

Die Familie Hazard (ohne Virgilia) besuchen West Point. Orry kann mit ihnen im Hotel zu Abend essen und lernt sie besser kennen. Später kommt Orry's älterer Bruder Cooper Main (23) zu Besuch und lernt George kennen. Er befindet sich auf dem Rückweg von Lehigh Station, PA, wo er auf Orry's Rat hin mit Hazard Iron über Teile für die Dampfkraft-Mühle gesprochen hat.

George und Orry schleichen sich abends heimlich zur Kneipe von Benny Haven außerhalb der Akademie, doch Kadett Bent spürt sie dort auf. Sie flüchen vor ihm, und er bricht dabei in einen zugefrorenen See ein. Auf Orry's Zureden retten sie Bent, aber dieser meldet sie trotzdem. Orry muss Strafwache leisten, obwohl er durch die Rettungsaktion schwer erkrankt ist und Bent offen bedroht, als dieser sich über ihn lustig machen will.

Bent ist bald darauf für die Ausbildung der Gruppe um George und Orry nicht mehr zuständig. Er schickaniert nun nach­kommende Neulinge.

Kapitel 4

Cooper Main kommt nach Mont Royal zurück und erstattet seinem Vater Tillet Main (48) Bericht. Dieser ist strikt gegen die neuen Gedanken an Industrie und freie Arbeiter, von denen sich Cooper im Norden hat anstecken lassen.

Kapitel 5

Zum zweiten Sommercamp 1843 wird George Corporal. Seine Versuche, Orry mit Damen zusammenzubringen, scheitern an dessen Unerfahrenheit. Sogar ein Besuch bei der Waschfrau und Hure Alice Peet endet peinlich.

Kapitel 6

Orry trifft Madeline Fabray in der umgestürzten Kutsche, als er nach zwei Jahren auf der Akademie in seinem ersten Heimaturlaub nach Hause kommt. Die Kutsche ist gestürzt, weil die Straße in einem Unwetter teilweise weggespült war.

Die Familie Main hält sich im Sommer auf ihrem Sommer­sitz Summerville auf. Bei der Familie ist von Anfang an auch Cousin Charles, dessen Eltern beim Kentern einer Fähre ums Leben gekommen waren. Charles ist ein Streuner, der sich dem aristokratischen Leben entzieht, lieber mit den Neger­kindern im Dreck spielt und auch sonst keine Manieren hat.

Der Besitzer der Nachbarplantage Resolute, Justin LaMotte, ist sehr gutaussehend und kann bei Bedarf unwidersteh­lichen Charme auf­zeigen. Dahinter verbirgt sich aber ein grausamer Charakter. Das Haupthaus auf Resolute ist eine vergangene Schönheit, bei der aufgrund mangelnder Pflege der Verfall sichtbar wird. Der Plantage geht es - auch aufgrund der harten Führung - wirtschaftlich schlecht. Auf Resolute hält sich neben Justin auch sein älterer Bruder Francis LaMotte auf, sowie dessen Sohn Forbes und dessen geistig zurückgebliebene Frau (hat keine nähere Erwähnung).

Die Trauung von Justin und Madeline LaMotte findet bereits wenige Tage nach Orry's Urlaubs-Heimkehr statt, zu der auch Nachbarsfamilie Main eingeladen ist. Gleichwohl spüren Orry und Madeline seit ihrem Treffen auf der Hochzeitsfeier ein verbindendes Band.

In einer Rückblende wird berichtet, wie Justin bei einem Glückspiel-Trip nach New Orleans den wohlhabenden Zuckerfabrikanten Nicholas Fabray kennenlernte, sich sein Ver­trauen erschlich und um die Hand zu ihm seiner 15 Jahre jüngeren Tochter Madeline anhielt. Nach langem Werben, und erst als Nicholas Fabray an einem Schlaganfall schwer erkrankt war, gab Madeline ihre Einwillig­ung.

Kapitel 7

Nach der beinahe tödlichen Schinderei des jüngeren, fieberkranken Kadetten Isham schalten sich George und seine Kameraden ein und sorgen für Bent's Entlassung. Dieser ist jedoch nach fünf Wochen bereits wieder in West Point, wenn auch mit niederem Dienstrang und ohne Ausbildungsberechtigung. Die Abschluss­prüfung schafft er deshalb auch nur zum Infanteristen.

Kapitel 8

George und Orry schließen die Akademie ab. Orry wird entsprechend seiner schriftlichen Leistungen nur der Infanterie zugeteilt, George lässt sich trotz besserer Ergebnisse ebenfalls dorthin versetzen.

Nachdem George kurz in Lehigh Station war, besucht er auf dem bereits angeordneten Weg zum Kriegseinsatz gegen Mexiko Orry's elterliche Plantage Mont Royal in South Carolina und setzt sich nur schwer mit den dortigen Verhältnissen auseinander.

Kapitel 9

George verweilt auf Mont Royal, als auf einem Empfang der Sklave Priam betrunken gemacht wird und randaliert. Tillet Main lässt ihn vom Aufseher Salem Jones hart bestrafen.

Orry verabredet sich mit Madeline und trifft sie in der verfallenen "Salvation Chapel" im Wald. Mit äußerstem Willen widerstehen sie ihrem gegenseitigen körperlichen Verlangen.

Kapitel 10

George lernt seine zukünftige Frau, Constance Flynn, als Tochter des irischen Rechtsanwalts Patrick Flynn in dessen Wirkungsstadt Corpus Christi, TX kennen, als das Transportschiff, mit dem er und Orry auf dem Weg nach Mexiko sind, wegen eines Schadens einige Tage festliegt.

Kapitel 11

Nach langer Seereise landen George, Orry und die auf dem Schiff befindlichen Mannschaften an der Küsten von Veracruz an. Die Freunde treffen beim Angriff auf Veracruz auf Captain Bent, der allgemein "Schlächter Bent" genannt wird, weil er seine Einheit mutwillig aufgerieben hat. Nach weiteren Eskapaden versuchen sie, Bent auf dem Disziplinarweg zu beseitigen, haben aber keinen Erfolg.

Kapitel 12

Bei dem von Captain Bent befohlen Angriff auf eine Brücke bei Churubrusco, Mexiko verliert Orry durch einem Kanoneneinschlag seinen linken Arm, als er auf Bent's Befehl eine von Gegnern besetzte Hütte stürmen soll. Orry wird ausgemustert und verhält sich an­schließend sehr niedergeschlagen.

George wird mit Hilfe seines älteren Bruders Stanley rasch aus dem Militär entlassen, nachdem sein Vater William Hazard in der Heimat verstorben war.

Kapitel 13

Auf der Heimfahrt nach Lehigh Station macht George in Corpus Christi Station, wo er Constance wiedersieht. Er erhält von Patrick Flynn ihre Hand und will Orry als seinen Trauzeugen einladen.

Kapitel 14

Cooper Main verlässt Mont Royal nach Kriegsende wegen unüberwindbarer Differenzen mit seinem Vater über das Sklavensystem und zieht nach Charleston, um dort die der Familie gehörende Baumwollverschiffungsgesellschaft C.S.C. zu leiten, an der Tillet Main kein Interesse zeigt.

Der Sklave Priam flieht von Mont Royal, versteckt sich und taucht gleichzeitig mit George und Orry an der kleinen Bahnstation auf. Orry will ihn stellen und notfalls erschießen, aber George kann ihn davon abbringen.

Kapitel 15

Justin misshandelt einen wahllosen Sklaven, um herauszufinden, ob und wer von seiner Plantage Priam bei der Flucht geholfen hat. Aber die Sklaven sagen nichts, um Madeline zu decken. Priam schafft es nur bis kurz vor die Grenze von North Carolina, wo er von einer Patruille erschossen wird.

Nicholas Fabray, der in New Orleans verblieben war, erleidet einen zweiten Schlaganfall. Madeline's Dienerin Maum Sally geht daraufhin zu ihrem "Besitzer" nach New Orleans, und bleibt auch nach seinem Tod dort. Madeline vertraut sich ihrer neuen Dienerin Nancy an, die vor allem Nachrichten von und nach Mont Royal transportiert. So trifft sich Madeline endlich wieder mit Orry bei der Kirchenruine.

Kapitel 16

George macht in Philadelphia Station, trifft auf Virgilia und ist als Zuhörer im Saal, als diese ihre lange vorbereitete Hassrede gegen die Skaverei hält ("Südstaatler sind Hurensöhne, ihre Plantagen sind Zuchtfarmen für Schwarze"), was sie endgültig an den radikalen Rand der Abolitionisten-Bewegung bringt.

 

Navigation: Zum Inhaltsverzeichnis - Zur Startseite

 

Zweites Buch: Freunde und Feinde

Kapitel 17

Der Stammsitz der Familie Hazard ist ein altes, durch zahlreiche Um- und Anbauten verbautes großes Haus, das insgesamt nicht mehr schön ist. Als Erbanteil erhält George von seiner Mutter Maude ein Nach­bargrundstück und lässt hierauf ein Haus für Constance und sich errichten, das er nach einem Aus­sichtsturm in einer der Ecken "Belvedere" (Schöner Blick) nennt. Außerdem erhält George 50 Prozent der Firmenleitung von Hazard Iron - mit Ausnahme der von weiterhin Stanley gehaltenen Finanzhoheit.

George's Bruder Stanley heiratet die unattraktive, aber sehr bestimmende Isabel Truscott (28). Nach genau neun Monaten bekommt sie die Zwillingsbuben Laban und Levi, deren Pflege sie aber den Haus­angestellten über­lässt. Isabel legt daraufhin fest, keine Kinder mehr bekommen zu wollen, weil es "schmutzig" sei.

Zwischen George und dem Fortschritts-feindlichen Stanley gibt es häufig Spannungen um die Firmenleitung. George entdeckt, dass Stanley dem Politiker Simon Cameron wiederholt hohe Geldbeträge stiftet, aber Stanley besteht auf seiner Finanzhoheit.

Bald nachdem George Constance im April 1848 heiratet, wird sie schwanger und bekommt Wiliam III. Im Gegensatz zu Isabel kümmert sich Constance liebevoll selbst um das Kind. Nach fast zwei Jahren folgt im Winter 1849/50 die Tochter Patricia Flynn nach.

Kapitel 18

Virgilia ist als Frau wenig attraktiv, sondern eher feist und mit männlichen Gesichtszügen. Ihr übertriebenes Engagement für die Abschaffung der Sklaverei wird als Ersatz für mangelndes Interesse der Männer an ihr als Frau gesehen.

Die Familie Hazard erwirbt einen Sommersitz auf der Insel Newport. Weil auf dieser Insel auch viele Pflanzer­familien aus South Carolina ihren Urlaub verbringen, laden sie die Familie Main dorthin ein. George's jüngerer Bruder William ("Billy", 14) bewundert dessen militärische Ausbildung und ent­wickelt den Wunsch, selbst Soldat zu werden.

Kapitel 19

Orry geht mit seiner Behinderung zwiespältig um. Einerseits stürzt er sich auf seine Arbeit, hat die Leitung von Mont Royal vom alternden Vater übernommen, trainiert alle Tätigkeiten mit einer Hand zu verrichten und hat sich mit seiner geheimen Beziehung zu Madeline arrangiert. Andererseits wirkt er in seiner schroffen Art und mit wallendem Vollbart eher unwirsch.

Orry entlarft den Aufseher Salem Jones als Betrüger, der Teile der Ernteprodukte der Plantage nicht abgerechnet und die Ge­winne unterschlagen hat, und wirft ihn hinaus. Neben den Sklaven ist auch Charles froh darüber, der mit 14 Jahren eine intensive sexuelle Beziehung zur farbigen Sklavin Semiramis unterhält.

Kapitel 20

Madeline verbringt eine ungute Zeit auf Resolute. Ihre Fürsorge um die Sklaven wird von Justin nicht gern gesehen. Ihre gelegentlichen Treffen mit Orry finden unter größter Angst vor Entdeckung statt und sind für beide letztlich unbefriedigend.

Der junge Anwalt James Huntoon (20) bittet Tillet Main, um Ashton werben zu dürfen, was dieser bewilligt, auch da Huntoon einflussreiche Freunde hat, wie den Redakteur des Charleston Mercury, Robert Barnwell Rhett.

Kapitel 21

Als Charles die junge Sue Marie Smith "umworben" hat, fordert ihn ihr angeblicher Verlobter Whitney Smith durch seinen Sekundanten Smith Dawkins zu einem Pistolenduell heraus. Daraufhin nimmt Orry Charles zur Brust und unterrichtet ihn in zivilisierter Kampfeskunst. Der affektierte Whitney verliert das Duell und wird von Charles ehrenhaft verschont.

Charles entdeckt ein neues Lebensziel, interessiert sich für die Armee und beginnt mit Schulunterricht.

Kapitel 22

Cooper ist mit seiner Firma C.S.C. in Charleston sehr an der Seefahrt interessiert, erwirbt Kenntnisse im Schiffbau und fährt nach Lehigh Station, um bei Hazard Iron Teile für sein Drei-Kammer-Transportschiff "Mont Royal" aus Stahl zu bestellen - für damalige Zeit geradezu fortschrittlich. Auf der Rückfahrt lernt er die kluge Sängerin Judith Stafford kennen, eine Bauerntochter aus South Carolina. Sie entdecken Gemeinsamkeiten in ihrer Haltung zum Fortschritt und gegen die Sklaverei.

Kapitel 23

Stanley gibt auch gegen George's Wunsch weiter Geld an Simon Cameron und bestellt auf Isabel's Verlangen einen privaten, luxuriös ausgestatteten Eisenbahnwagen für die Fahrt nach Newport. Virgilia turtelt auf einer ihrer Versammlungen in Philadelphia öffentlich mit dem aus North Carolina entlaufenen Neger Toby Johnson, was schnell zum Klatsch wird.

Die Familie Hazard macht sich im eigenen Eisenbahnwagon "Pride of Hazard" auf die Reise nach Newport. Nach dem Umrangieren in New York Central wird der Zug nach Providence mitten in der Nacht durch einen betrunkenen Weichenwärter in der Station New Haven auf einen Prellbock geführt und stürzt eine Böschung hinab.

Kapitel 24

Durch die Explosion der Lokomotive und anschließendes Feuer sind 20 Tote zu beklagen. Von der Familie Hazard stirbt dank der schnellen Reaktion von George und Constance nur ihr Koch, Maude Hazard hat Knochenbrüche. Nachdem Constance die Zwillinge gerettet hat, bricht nach Isabel's brüskem Undank offener Streit gegen Stanley's Frau aus. Virgilia kümmert sich aufopferungsvoll um die anderen Verletzten.

Bereits am nächsten Tag reist Virgilia weiter nach Newport. George nimmt Stanley widerstandslos die Finanzverantwortung der Firma ab. Am nächsten Tag reisen auch die anderen Hazard's weiter zum Sommersitz, der "Fairlawn" genannt wird.

Kapitel 25

Am 9.7.1850 stirbt Prädent Zachary Taylor an Cholera. Das Amt übernimmt Millard Fillmore.

Die Familie Main (Tillet, Clarissa, Orry, Charles (14), Ashton (14) und Brett (12) - ohne Cooper, der seine Firma nicht verlassen will und in dieser Zeit Judith heiratet) mietet sich ein Haus auf Newport  und sie haben viel Kontakt mit den Hazard's (Maude, Stanley, Isabel, George, Constance, Billy (15), Laban und Levi (3), William III, Patricia). Es kommt zu einem Wortzwischenfall mit Virgilia, die aber bald daraufhin zu Versammlungen abreist.

Billy freundet sich mit Charles an und sie helfen sich gegenseitig bei einem Angriff von fünf Dorfburschen. Billy ist von Ashton fasziniert, aber diese reagiert erst darauf erst, als sie merkt, dass Brett nach Billy schaut.

Kapitel 26

Cooper wartet am Pier auf die Ankunft seiner Familie. James Huntoon ist in Begleitung seines Sklaven Grady anwesend, dem zur Erkennung nach früherer Flucht die oberen Schneidezähne gezogen worden waren. Huntoon trifft auf den Redakteur Robert Rhett und dessen Begleitung, den Politiker Bob Toombs aus Georgia. Ashton ändert ihre Taktik und wendet sich Huntoon zu, von dem sie sich mehr für ihre kalkulierte Zukunft erhofft.

Constance bittet George, einen alten Schuppen benutzen zu dürfen, um dort entlaufene Sklaven auf ihrer Flucht nach Norden zu verstecken, was in Lehigh Station vom Ladenbesitzer, dem Quäker Belzer organisiert wurde (Präsident Fillmore hatte am 18.9. ein Gesetz unterschrieben, nach dem Distriktkommissare auf Prämienbasis nach entlaufenen Sklaven suchen sollen). George willigt ein und weiht nur Maude ein, die einverstanden ist.

Kapitel 27

Sommer 1851: Wieder auf Newport angekommen, trifft sich Billy (16) umgehend mit Ashton, die ihre Pläne erneut ändert und nun Spass mit Billy sucht, auch um die langsam fraulich werdende Brett zu ärgern. Während Billy und Ashton in den Dünen schmusen, erhält Cooper, der mit Judith und ihrem gemeinsamen Sohn Judah Tillet anwesend ist, von Tillet unerwartetes Lob für seine Frau, seinen Erfolg mit der Firma und als ausgewiesener Experte für Schiffbau. Tillet überschreibt ihm 51 % an der C.S.C.

Die gute, aber zerbrechliche Stimmung zwischen den Familien - und des ganzen Landes - wird nur Virgilia gestört, die einmal unter Wirkung von zuviel Wein politisiert und Orry damit herausfordert, wofür sie sich entschuldigen muss. Aus der ansonsten friedfertigen Stimmung heraus ergeht die Einladung an die Familie Hazard nach Mont Royal.

Zurück in Lehigh Station nimmt George Virgilia ins Gebet, dass sie beim Besuch auf Mont Royal friedlich bleiben muss, um mitfahren zu dürfen.

Kapitel 28

Im Oktober reist die Familie Hazard (Maude, George, Constance, Billy, William III, Patricia und ein Kindermädchen) nach Mont Royal. Um sich von der Seekrankheit zu erholen, bleiben sie einige Tage bei Cooper in Charleston, wo er ihnen sein Schiff "Mont Royal" zeigt. George und Virgilia besuchten eine Versammlung der sogenannten "Charleston-Koalition", auf der auch Huntoon als Sezessionsverfechter redet. Dort trifft Virgilia erstmals auf Huntoon's Kutscher Grady. Danach reist die Familie Hazard nach Mont Royal weiter.

Virgilia macht einen Ausritt und trifft bei einsetzendem Regen auf Grady, der eine umgestürzte Kutsche bewacht. Kurz nach ihrem Schäferstündchen mit ihm trifft sie Grady konspirativ in Charleston, gibt ihm Geld und Tipps und verhilft ihm zur Flucht.

Billy wird von Ashton vor die Wahl gestellt und entscheidet sich gegen eine dauerhafte Bindung. Kurz darauf entdeckt er Gefühle für Brett.

Kapitel 29

James Huntoon erscheint auf Mont Royal und beschuldigt Virgilia, Grady zur Flucht verholfen zu haben. Virgilia gibt keine klaren Antworten. Durch gegenseitige Vor­würfe hoch­geschaukelt, kommt es zum Handgemenge und die Hazard's reisen überstürtzt ab.

Wieder in Belvedere (Weihnachten 1851) wird George vom Generaladjutanten der Miliz von Pennsylvania zur Rückkehr als Offizier gebeten, um für den sicher kommenden Krieg gerüstet zu sein, was George ablehnt. Virgilia zieht mit dem in Philadelphia angekommenen Grady umher. Als sie George um Geld für neue Vorderzähne für ihn bitte, wirft dieser sie aus dem Haus.

Kapitel 30

Forbes LaMotte (19) ist ein großer, aber erfolg- und zügelloser junger Mann. Er bittet Orry (Tillet ist krank und bettlägerig) um ein Rendezvous mit Brett (bald 14). Aber durch seine aufdringliche Art lässt diese ihn bald sitzen.

Ashton empfängt vermehrt Werbungen von James Huntoon, und er und Orry verständigen sich über die Mitgift. Billy bittet Orry per Brief, Brett freien zu dürfen. Der Roman von Harriet Stowe (Onkel Tom's Hütte) verbreitet sich auch im Süden und wird heftig diskutiert, auch zwischen Orry und Madeline in der Kapelle. Madeline berichtet, dass sie zunehmend von Justin eingesperrt wird und ihre eigene Meinung nicht mehr kundtun darf. Nur Nancy darf sie versorgen. Diesmal kommt es beinahe zur körperlichen Vereinigung mit Orry.

Nach einer Unterredung mit Charles entscheidet Orry, dass das Band der Freundschaft wichtiger ist, und lädt Billy ein.

Kapitel 31

Während zahlreiche Nachbarn für einen Empfang für Billy und Brett auf Mont Royal weilen, verführt Ashton Forbes LaMotte in einer Scheune. Er begehrt sie körperlich, fühlt sich aber in seiner Ehre gekränkt, dass ihm Brett einen Korb gegeben hat. So schmieden beide einen Plan gegen Billy.

Die Hazard's besuchen auf Orry's Einladung hin Mont Royal, nur Maude kann nicht reisen (sie wird in der Folge nicht mehr erwähnt und ist gegen Bürgerkriegsende verstorben). Die Themen "Onkel Tom's Hütte" und Sezession belasten die Gepräche. Judith ist erneut schwanger, und so wird Cooper ohne sie ein zweites Mal zum berühmten Schiffsbau-Ingenieur Brunel nach England reisen.

Kapitel 32

01.06.1852: Billy erreicht West Point. Captain Elkanah Bent dient derweil dem Kriegsministerium und hat Wachdienst im Washingtoner President Park. Er hatte in den Vormeldelisten für West Point Charles' Namen gelesen, der ebenso wie Billy in der Liste der Neu­eintritte des Juni 1852 steht.

 

Navigation: Zum Inhaltsverzeichnis - Zur Startseite

 

Drittes Buch: "Die Bande, die uns zusammenhalten, zerreißen eins nach dem andern."

Kapitel 33

Billy Hazard wird als Junior in West Point besonders von Kadett Caleb Slocum schickaniert. Zudem gerät er im Sommercamp mit dem gleichzeitig angekommenen Neuling und Zeltnachbarn Dillard McAleer aus Kentucky aneinander und kann sich nur mühsam beherrschen, als dieser sofort gegen Yankees Front macht und mit dem Sklavenbesitz seines Vaters prahlt. Nach einem Streit mit anderen Kameraden um dieses Thema muss McAleer die Akademie verlassen.

Im September wird Robert E. Lee aus Virginia zum Superintendent der Akademie eingesetzt. Der für Billy zuständige inspizierende Senior ist James E. B. Stuart, ebenfalls aus Virginia, genannt "Beauty".

Kapitel 34

Tillet Main verstirbt und wird am 2.1.1853 beerdigt. Bei der Beerdigung sind auch Cooper mit Judith anwesend, die erst Mitte Dezember Marie-Louise zur Welt gebracht hatte. Clarissa verhält sich seitdem nur noch geistig abwesend. Erst nachdem Brett ihre Mitarbeit auf der Plantage anbietet, läuft es dort wieder besser.

Der neue Präsident Franklin Pierce stellt sein Kabinett vor. Auf einem Bankett in Philadelphia lernt George auch den neuen Kriegsminister Jefferson Davis, Mitglied der Freiwilligentruppe "Mississippi Rifles", kennen.

Kapitel 35

Charles kommt in West Point an und wird von Billy und Beauty Stuart wegen seiner langen Haare reingelegt. Die Spannungen zwischen Nord- und Südstaatler ist auch innerhalb der Akademie spürbar, und Charles und Billy können die grausame Misshandlung eines Neuankömmlings durch Kadett Slocum nur mit Gewalt beenden.

Kapitel 36

Orry, Ashton und Brett besuchen West Point. Während Billy und Brett turteln, verführt Ashton insgesamt sieben Nordstaaten-Kameraden von Billy, was dieser es erst drei Tage später von einem Kadetten erfährt. Charles soll mit Rücksicht auf seine Verwandschaft mit Ashton nicht informiert werden.

Kapitel 37

Grady und Virgilia - inzwischen verheiratet - empfangen in ihrer Bretterhütte Lemuel Tubbs von den gemäßigten Sklavereigegnern. Aber Grady's Scheu vor der Öffentlichkeit und Virgilia's extreme Position lassen eine Zusammenarbeit nicht zu. Sie wollen sich vielmehr dem Aufwiegler "Captain Weston" anschließen.

Constance, die bereits drei Schwangerschaftsabbrüche hatte, und George beherbergen erneut einen Sklaven in dem alten Schuppen, der von seinem ehemaligen Herrn schwer misshandelt wurde. George wendet sich zunehmend von seiner bisherigen, tolerierenden Haltung ab. Aber auch die extremistische Position von Virgilia, die bei einem ihrer Bettelbesuche über blutige Sklavenaufstände faselt, findet er abstoßend.

Grady wird zu "Captain Weston" geschickt, der aber in seinem Waffenlager-Schuppen bereits von Milizen entdeckt und gehenkt worden war. Grady muss flüchten und verliert seine neuen Oberzähne.

Kapitel 38

Ashton, die kürzlich James Huntoon die Hochzeit im kommenden März versprochen hatte, stellt fest, dass die Akti­vitäten in West Point nicht ohne Folgen geblieben sind. Sie fährt nach Resolute, um sich Madeline anzuvertrau­en, wo sie von Justin in ein kurzes politisches Gespräch verwickelt wird. Einige Tage später treffen sich die Frauen - jeweils unter falschem Vorwand bei ihren Familien entschudigt - im Wald und fahren in die Sümpfe zur Hebamme Aunt Belle Nin. Sie begegnen hierbei Watt Smith, einem Freund von Justin. Die Negerin Aunt Belle Nin führt bei der weh­leidigen Ashton auf rohe und direkte Art den Schwangerschaftsabbruch durch.

Zurück auf Resolute wird Madeline von Justin zu Rede gestellt und bei Wasser und Brot in ihrem Zimmer eingesperrt. Als er Nancy und ihren Freund Pete, der auch an dem Komplott beteiligt war, bestrafen will, sind diese bereits geflüchtet und werden nicht mehr gesehen. Nach Tagen beginnen bei Madeline Wahnvorstellungen. Der Doktor Lonzo Sapp erkennt auf Unterernährung und verschreibt ein Sellerie-Tonikum zur Stärkung, später auch mit Opium und Laudanum versetzt. Aber Justin geht immer noch davon aus, dass er betrogen wurde und nutzt die Situation für sich, während er gegenüber dem Arzt den besorgen Ehemann spielt.

Kapitel 39

Ende März 1855 heiratet Ashton James Huntoon. Clarissa nimmt nur noch geistesabwesend teil. Cooper ist der Demokratischen Partei in Charleston beigetreten, die nach den Schriften von Edmund Burke für die Einheit der Union eintritt, und wird politisch aktiv, während er in seiner radikalisierenden Heimat zusehens isoliert wird. Auch Ashton und James, die nur wenige Straßen entfernt in Charleston ein Haus bezogen haben, pflegen keinen Kontakt zu Judith und ihm. In zahlreichen Bundesstaaten spitzt sich die Situation um die Sklaven­frage zu.

Ashton veranstaltet gesellschaftliche Parties, bei denen ihr Mann als aufsteigender Anwalt Reden halten kann. Unter den Gästen befinden sich auch der Verleger Rhett und der scharfe Sezessionist William Yancey. Gleichzeitig holt sie sich ihre Befriedigung von Forbes, nun in der Ruine der Salvation Chapel, die zuvor Orry und Madeline als Treffpunkt gedient hatte. Orry bemerkt dies, ohne zu wissen, wer dort war. Auch stellt er bei einem gesellschaftlichen Anlass fest, wie gebrochen Madeline ist.

Kapitel 40

Die politische Lage verschärft sich weiter. Senator Sumner aus Massachusetts greift bei einer Rede Senator Andrew Butler aus South Carolina persönlich an, woraufhin der Abgeordnete Preston Brooks aus dem Staat des Angegriffenen Sumner mit seinem Spazierstock mit Metallknauf schwer verprügelt und hierfür in seinem Heimatstaat gefeiert wird, so auch von James und Ashton. Billy bereitet sich derweil auf seinen Abschluss der 1856er-Klasse vor, bei dem auch die Familie Hazard anwesend ist. Er soll nach seinem Urlaub als Brevet­Lieutenant nach Fort Hamilton im Hafen von New York stationiert werden. Im Gegensatz zu Billy hat Charles nur durch­schnittliche Zensuren und ist auf dem Wege zur berittenen Truppe.

Kapitel 41

Cooper bespricht mit Orry den Bau eines weit größeren Frachtschiffes, das er "Star of Carolina" nennen will. Zu näheren Berechnungen seiner Entwürfe reist er nach Bristol, England, dort mit der Breitspurbahn nach London Paddington und trifft sich mit Isambard Kindom Brunel. Dort spricht Cooper auch den Erfinder Henry Bessemer, der sich ein Verfahren zur rascheren Stahlherstellung patentieren lassen wollte, aber nichts preisgeben will, auch weil es noch nicht ausgereift sei. Cooper sammelt alle verfügbaren Informationen hierzu für George Hazard zusammen.

Kapitel 42

Cooper fährt direkt nach Lehigh Station und übergibt George die in England gesammelten Informationen. Während Stanley die Investition von zwei Millionen Dollar in Cooper's Schiffbaupläne ablehnt, will George nach Prüfung sein Privatvermögen investieren, wenn nötig sogar mit Grundverpfändungen. Cooper engagierte den Schiffsbauer Levitt Van Roon und holte ihn nach Charleston. Die nötigen Teilhaber­schafts-Verträge arbeitet James Huntoon aus, aber George genügt der Handschlag.

Billy beendet im Frühling 1857 die Reparaturarbeiten auf Fort Hamilton und wird nach St. Louis geschickt, um von Robert E. Lee vor 20 Jahren angelegte Deiche im Mississippi zu reparieren. Charles beendet die Akademie als einer der Letzten der Klasse von 1857 und wird nach seinem Urlaub dem 2. Kavallerieregiment unter Robert E. Lee in Texas zu­geteilt.

Kapitel 43

Lieutenant Charles Main meldet sich bei Colonel Lee in San Antonio, Texas, der aber das Kommando bald an Major Thomas übergeben wird. Charles wird in die K-Kompanie in Camp Cooper am Brazos-Fluss abgestellt, die von Captain Bent befehligt wird. (Bent benötigt für seine Karriere einige Zeit im Truppendienst und wurde in dieses einsame Camp statio­niert, wohin er selbst auch Orry's Vetter Charles Main abkommandiert hat.)

Da Bent anfangs mit Ruhr dienstunfähig ist, wird Charles von First Lieutenant Lafayette O'Dell einge­führt, der es mit der Kleider­ordnung und auch anderen Dienstvorschriften nicht so genau nimmt. Charles findet Bent von Anfang an unsym­patisch, weiß aber nichts von George's und Orry's Erfahrungen mit ihm.

Kapitel 44

Charles hat einen schweren Stand, da drei Viertel der K-Kompanie aus Bent's Heimatstaat Ohio stammt. Der Dienst dagegen ist von Langeweile geprägt. Bent versucht, sich Charles körper­lich zu nähern. Da dieser ihn dabei abweist, beginnt Bent, ihn zu schikanieren.

Mitten im tiefen Winter schickt Bent Charles mit einem Trupp los, im Schneesturm nach der ausgebliebenen Postkutsche zu suchen. Charles schafft es, ohne einen Mann zu verlieren, muss aber sein Pferd opfern. Charles schreibt Orry und fragt ihn nach Elkanah Bent. Eine Antwort bleibt aber aufgrund der langen Postlaufzeiten aus.

Kapitel 45

Charles wird vom Kommandanten für seinen Einsatz offiziell belobigt, während Bent kritisiert wird, weil er den Suchtrupp bei diesem Wetter geschickt und nicht selbst angeführt hat. In der Folge stellt Bent seine Schikanen gegen Charles ein und dieser bekommt einen besseren Stand in der Truppe. Der nun isolierte Bent sinnt auf persönliche Rache gegen Charles.

Monate später wird Bent zur Befreiung einer einsamen Farm aus einem Indianer-Überfall geschickt. Er nimmt rund 20 Soldaten mit und hofft, in einem Gefecht Charles hinterrücks zu erledigen. Dort angekommen stellt sich heraus, dass die Indianer klar in der Überzahl sind.

Kapitel 46

Als Bent den Trupp entgegen seines ursprünglichen Planes doch in der Dunkelheit zur Farm führt, macht er zahlreiche taktische Fehler, sodass Charles die Initiative an sich nimmt. Als Lieutenant O'Dell Bent beobachtet, wie Bent Charles in den Rücken schießen will, wird er von Bent kaltblütig erschossen. Die Soldaten überwinden die Wachen der Indianer und erreichen die Farm, verlieren aber vier Mann und werden in Unterzahl von den Indianern einge­kreist. Bent ist mit der Lage überfordert und muss unter Drohungen zulassen, dass Charles die Flucht für die nächste Dunkelheit vorbereitet.

Kapitel 47

Charles' Fluchtplan gelingt, und auch Bent und die verbliebenen Farmersleute können entkommen. Trotzdem droht Bent Charles wegen Befehlsverweigerung auf der Farm mit dem Kriegsgericht.

Kapitel 48

Bei einem Nachlager auf dem Rückweg berührt Bent die 12-jährige Farmerstochter unsittich und wird von Charles gestellt, der die Situation schlichtet und eine offene Konfrontation der Farmersfamilie gegen Bent verhindert. Charles, der die Farmersfrau auf seiner Seite hat, kann Bent mit der Aussage der Frau drohen, falls Bent gegen Charles wegen des Fluchtbefehls auf der Farm vorgesehen sollte.

Kapitel 49

Während Bent auf Urlaub ist, trifft Orry's Antwort ein, in der er Charles eindringlich vor Bent warnt und ihm seine Erlebnisse mit Bent in der Akademie und in Mexiko berichtet. Die politische Agitation spitzt sich landesweit zu, und Bent spricht vor seinen Soldaten offen von einem bewaffnetem Konflikt Süden gegen Norden.

Als Bent Charles im April 1859 in seinem Quartier aufsucht, sieht er Fotos von Mont Royal. Auf Orry hingewiesen, gibt Bent vor, sich nur schwach zu erinnern. Aber Madeline erweckt seine Aufmerksamkeit. Charles gibt nur vage Auskunft und nennt keine Namen. Nach einer erneuten sexuellen Annäherung komple­mentiert Charles den Vorgesetzten aus seinem Quartier.

Kapitel 50

In South Carolina bricht im Sommer 1859 das Sezessionsfieber offen aus, auch unterstützt von James Huntoon. Die Unions-freundlichen und Sklaverei-feindlichen Äußerungen von Senator Wade Hampton aus Columbia, die im Süden schwer kritisiert werden, verhelfen Huntoon zu weiterer Bedeutung.

Als Cooper berichtet, die Werft sei soweit hergestellt, dass der Bau der "Star of Carolina" nächstes Jahr beginnen kann, fährt Orry mit dieser Nach­richt nach Lehigh Station. Brett begleitet ihn, um in St. Louis Billy zu treffen. Auf der Fahrt nach Norden erfahren sie mehrere Affronts. In einem Lokal in Baltimore kommt es fast zu einer Schlägerei, als Orry in die Diskussion mit ein­fältigen Yankees gerät.

George berichtet stolz, dass er die Lizenz für den Konverter von Bessemer besitzt, den ein Fachmann in Wales verbessert, aber noch nicht perfektioniert hatte. Auch hat er bereits Billy über Bent in Kenntnis gesetzt. Orry berichtet, dass Charles jetzt am Rio Grande mexikanische Banditen verfolgt.

Dann taucht Virgilia auf und erwähnt, sie werde John Brown in Chambersburg treffen, um ihn zu unterstützen. Dieser hatte bereits 1856 fünf sklavenhaltende Siedler am Pottawatomie ermordet und will nun eine eigene Regierung installieren. Es kommt zu einem heftigen Wortwechsel zwischen ihr und Orry, in dem auch die Standpunkte von George und Orry aufeinandertreffen und Orry mit Brett Belvedere umgehend verlässt. Auch die schriftliche Entschuldigung von George schlägt Orry aus.

Kapitel 51

Stanley unterstützt Simon Cameron nach wie vor, was auch Präsident Buchanan bekannt ist. Während der jetzt zu den Republikanern umgeschwenkte Cameron Stanley seines Geldes wegen braucht, hofft Stanley, getrieben von Isabel, auf einen politisch einflussreichen Posten.

Brett besucht Billy in St. Louis und sie flirten heftig, da Orry sie häufig alleine lässt. Aber Orry stimmt einer Heirat nicht zu, wenngleich er aber deutlich macht, dass dies nicht sein letztes Wort sei.

Kapitel 52

Am 17. Oktober 1859 wird der Zug von Orry und Brett um 0.30 Uhr in Harper's Ferry, der letzten Station in Virginia vor Baltimore, MD gestoppt und alle Passagiere werden mit Waffengewalt in ein nahes Hotel geführt. Der Anführer nennt sich "Captain Smith, Oberbefehlshaber der Provisorischen Regierung der Vereinigten Staaten", aber es ist John Brown aus Osawatomie. Während der Schaffner mit Brown um die Weiterfahrt verhandelt, trifft Orry auf "Garrison" Grady, der berichtet, Virgilia sei mit den anderen Frauen auf einer Farm in der Nähe.

Nach Stunden kann der Zug seine Fahrt fortsetzen, und Orry erfährt aus der Zeitung, dass Brown von einem Trupp unter Robert E. Lee und J.E.B. Stuart gefangen genommen worden war. Während Brown's Leute insgesamt vier Menschen getötet hatten, überlebten nur zwei der Aufrührer die Militäraktion. John Brown selbst wurde am 2.12. öffentlich gehenkt. Der ganze Vorfall verstärkt die gegenseitige Abneigung der Landes­teile noch.

Kapitel 53

Während Clarissa auch an Weihnachten 1859 weiterhin geistig abwesend ist, macht Orry Brett erneut klar, dass er ihrer Heirat nicht zustimmen wird, zumindest nicht jetzt. Orry betrinkt sich in dieser Nacht und es gehen einige Spiegel zu Bruch. Am nächsten Morgen stellt Orry fest, dass Brett Mont Royal verlassen hat; sie war zu Cooper und Judith nach Charleston gezogen. Auch einer schriftliche Bitte und Aufforderung, nach Hause zurück zu kehren, kommt Brett nicht nach.

Kapitel 54

Die Demokraten suchen ihren Präsidentschafts-Kandidaten. Douglas kommt kaum noch in Frage und nachdem einige Deligierte unter Protest die Versammlung in Charleston verlassten hatten (auch Huntoon), spaltet sich die Partei. Douglas wird dann von den Nationalen Demokraten in Baltimore nominiert. Die abgespaltenen Konstitutionellen Demokraten setzen in Richmond John Breckinridge aus Kentucky ein. Bei den Republikanern setzt sich in Chicago überraschend Abraham Lincoln gegen Seward durch.

Ashton besucht Brett in Cooper's Haus. Für Cooper läuft es nicht gut, der Schiffsbau verzögert sich, und sein Mentor Brunel war im September gestorben, kurz nachdem dessen Schiff "Tricomalee" nach einer Explosion im Frachtraum gesunken war. Ashton dagegen ist mehr daran interessiert, dass Brett von Billy berichtet, der zu Ausbesserungsarbeiten nach Fort Moultrie bei Charleston kommen soll.

Billy aber stellt bei den Arbeiten fest, dass es sich mehr um kriegsmäßige Befestigungsarbeiten als um Reparaturen handelt. Befehlshaber der Garnison ist Colonel John Gardner. Auch Captain Doubleday ist ein Sklaverei-Gegner. Weitere Offiziere neben Billy waren Captain John Foster und Lieutenant Meade. Billy ist dankbar, dass Foster ihn mehrmals nach Charleston schickt, wo er allerdings schon aufgrund seiner Uniform von der Bevölkerung sehr unfreundlich empfangen wird. Zumindest kann er jeweils Brett treffen, die aber einer Heirat ohne Erlaubnis ihrer Familie noch immer nicht zustimmt.

Billy ist auf Gardner's Befehl auch am Wahltag Ende Oktober 1860 in Charleston. Er soll Colonel Humhreys vom Bundesarsenal die Weisung bringen, am Folgetag eine größere Menge Waffen per Schiff wegzu­bringen, um sie vor Plünderung zu retten. Bereits am Pier wird Billy von einigen Männern belästigt. Nachdem er mit Brett in einem Lokal gegessen hat, werden sie auf der Straße erneut von den Männern vom Pier verfolgt und bedroht. Billy wehrt sich und kann sich in Cooper's Haus flüchten.

Der Wahlsieg von Lincoln steht erst am nächsten Tag fest. In ganz Charleston wird gefeiert, da nun die Sezession unausweichlich scheint und in Washington die Senatoren Chestnut und Hammond zurückgetreten sind. Huntoon muss den in der Jagd nach Billy erfolglosen Kleingangster Cameron Plummer entlohnen.

Kapitel 55

Cooper besucht Orry auf Mont Royal, das ohne Brett deutlich schlechter geführt wird. Er bittet für Brett's Anliegen, aber Orry bleibt noch immer hart, obwohl er nach langen Überlegungen lieber nachgegeben hätte. So verlässt Cooper Mont Royal und den deutlich mehr trinkenden Orry umgehend wieder. Nachdem neben den Rückständen im Bauplan des Schiffes nun auch der wichtige Architekt Van Roon gekün­digt hat, weil er sich nicht mit den hiesigen Arbeitern verstand, erkennt Cooper sein Projekt als gescheitert an.

Um die Bevölkerung zu beruhigen, wird Major Gardner durch Major Robert Anderson aus Kentucky ersetzt. Dieser will Fort Sumter, das 1828-29 erbaut und nie fertiggestellt oder besetzt gewesen war, befestigen.

Ende November beginnen Kadetten aus dem Süden, die West Point-Akademie zu verlassen. Während Orry hierüber betrübt ist, freuen sich die Brüder LaMotte und inspizieren weiter ihre Freiwilligenmiliz "Ashley-Garde". Madeline dagegen ist durch Hunger und falsche Medikamente nur noch ein Schatten ihrer selbst.

Kapitel 56

Überraschend kommt George in Mont Royal an. Orry empfängt ihn erfreut. Trotzdem ist ihre Unter­haltung bis zu George's ausführlicher Entschuldigung über den Zwischenfall vor mehr als einem Jahr belastet. Sie stimmen darin überein, dass South Carolina die Union verlassen (der Sonderkonvent zu dieser Frage ist be­reits einberufen) und dass die Union dies nicht tolerieren wird. Kompromissvorschläge aus Washington werden nicht beachtet, weil von einigen Politikern des Staates (auch Huntoon) die Konfrontation geradezu gesucht wird. Orry ist mit George einer Meinung, dass die Sezession eine Katastrophe ist, hält aber Kompromisse zur Abschaf­fung der Sklaverei für nicht durchführbar.

George schafft es, Orry die Zustimmung für Billy und Brett abzuringen. Sie schicken Cuffey mit der Nachricht nach Charleston und bleiben in Mont Royal, um Whiskey zu trinken.

Kapitel 57

Brett ist überglücklich, aber Ashton kann ihr gegenüber nur mit Mühe ihren Zorn auf Billy beherrschen. Sie bereitet sich lieber auf die Versammlungen des Sonderkongresses vor, die wegen einer befürchteten Pocken­epidemie in der Hauptstadt Columbia nach Charleston verlegt worden ist.

Am 20. Dezember 1860 verfolgt Cooper die Versammlung in der Institute Hall, auf deren Podium neben den zurückgetretenen Senatoren Gist und Chestnut auch James Huntoon sitzt. Im Gegensatz zu James ist er bestürzt über die sich abzeichnende Entwicklung, da sie wirtschaftlich unlösbare Folgen haben wird. Die Sezessionserklärung wird mit 169 gegen null Stimmen angenommen.

Orry und George sind von Mont Royal ebenfalls nach Charleston gekommen, finden aber in der Halle keinen Platz mehr. Sie essen mit Cooper in dessen Haus zu Abend. Es herrscht Niedergeschlagenheit, Brett ist über ihre Zukunft mit Billy besorgt und Billy muss in Fort Moultrie bleiben, das in Alarmbereitschaft steht.

Cooper, Orry, George, Judith und Brett gehen auf die Straße und verfolgen mit grimmigem Gefühl die Freudentumulte. Sie stoßen auf Huntoon, der ausgelassen feiert. Ashton trifft Forbes im Getümmel und sie verabreden sich, um Pläne gegen Brett und Billy zu schmieden.

Kapitel 58

Elkanah Bent ist zwecks Versetzung auf dem Weg nach Washington und macht in New Orleans Station. Er rechnet sich Chancen für seine Karriere anlässlich der Krise mit dem Süden aus und möchte von Washington aus versuchen, den Familien Main und Hazard weiter zu schaden.

Major Anderson wechselt am 25.12. nach Fort Sumter und überlässt alle anderen Befestigungen um Charleston den Sezessionisten. Präsident Buchanan bildet sein Kabinett um und entfernt alle südlichen Einflüsse, um einen härteren Kurs einschlagen zu können. Am 9. Januar 1861 wird die "Star of West", die mit Nahrungsmitteln und Munition nach Fort Sumter gelangen wollte, von Citadel-Kadetten beschossen und dreht ab. Senator Davis verlässt mit Anderen den Senat und will mit ihnen in Montgomery, AL eine neue Regierung bilden.

Bent besucht das Etablissement von Madame Conti. Da er sich über den Preis der Dienstleistung nicht einig wird, wird er von Madame Conti selbst empfangen, wo er das Gemälde einer Frau sieht, deren Gesichtszüge ihm bekannt vor­kom­men. Madame Conti berichtet, sie sei ein armes, aber exklusives Mädchen in ihrem Etablissement gewesen, bis sie kurz vor ihrem Tode einen reichen Fabrikanten geheiratet hatte. Die Tochter jener Frau, die auswärts verheiratet sei, habe zu einem Achtel Negerblut.

Charles wird am 13. Februar 1861 mit wichtigen Botschaften von Camp Cooper zum Regimentskommandanten Robert E. Lee geschickt, aber dieser macht sich gerade reisefertig nach Washington. Texas war am 1.Februar aus der Union aus­getreten. In Alabama war unter Jefferson Davis eine neue Regierung im Amt und es breitet sich Chaos über das ganze Land aus.

Major Anderson ist noch immer in Fort Sumter, hat aber mehrere Männer nach Washington geschickt, um Instruktionen einzuholen. Captain Pierre Beauregard war für nur wenige Tage Superintendent von West Point, bis er durch den Abfall von Louisiana unter Verdacht gerät.

Die Offiziere verabschieden Lee nach Washington. Auf Charles' Frage kann er nicht sagen, zu welcher Seite er steht, wohl aber, dass die Entwicklung so zum Leid für beide Seiten führen wird. Zwei Tage später übergibt Davey Twiggs alle Armee-Camps in Texas den Milizen, Unions-treue Soldaten sollen das Gebiet verlassen. Charles hat einen Faustkampf mit dem Yankee-Corporal Tannen, erkennt dadurch seinen Patriotismus, nimmt Abschied von der Armee und reitet Richtung Heimat.

 

Navigation: Zum Inhaltsverzeichnis - Zur Startseite

 

Viertes Buch: Der Marsch in die Dunkelheit

Kapitel 59

Am 21. Februar ist Billy noch immer in Fort Sumter. Die mit ihm in der Garnison eingesperrten Maurer müssen weiter an der Befestigung der Anlage arbeiten und beobachten, wie Kanonen unter dem Kommando von Pierre Beauregard, einem guten Mitschüler aus West Point und jetzt Brigadegeneral der CSA, gegen ihr Fort in Stellung gebracht werden. Billy hat nur mit Briefen Kontakt zu Brett in Charleston.

Charles ist wieder auf Mont Royal und tauscht sich mit Orry über die Lage und über Elkanah Bent aus. Cooper kann den Schiffsbau abschreiben, da Teile seiner Werft als Geschützstandorte verwendet werden.

Auf dem Spähschiff "Nina" inspizieren Präsident Davis, James Huntoon und weitere Herren die Anlagen von Fort Sumter. Während die dort eingeschlossenen Soldaten kaum noch das Nötigste zum Leben haben, wird an Bord ein von Ashton arrangiertes kaltes Buffet gereicht. James fällt durch Reden für die individuellen Rechte des Staates auf, während Davis das zentrale Kommando über das Militär verteidigt.

Kapitel 60

Forbes beginnt, in dieser Zeit der Untätigkeit aus Langeweile in Bars zu trinken und Touristen aus nichtigen Gründen auf offener Straße zu verprügeln. In dieser Stimmung trifft er Brett, lädt sie in seine Kutsche ein und wird zudringlich. Sie flüchtet aus der Kutsche, was seinen Zorn auf sie noch erhöht.

Im neuen Kabinett von Lincoln wird Stanley's Freund Simon Cameron Kriegsminister. Auch Stanley hofft auf einen Posten, um an dem von ihm erhofften kriegerischen Aufstand im Süden gut zu verdienen.

Kapitel 61

Major Anderson schickt Billy als Kurier nach Washington, gibt ihm aber vorher einen Tag frei, um Brett zu treffen und zu heiraten. Billy setzt bei Dunkelheit zum Pier der C.S.C. über und wird von Cooper abgeholt. Die Fahrt durch die Stadt ist gefährlich und es kommt zu einem kleinen Zwischenfall. Er trifft Brett in Cooper's Haus, während Cooper die Hochzeitsnachricht an Ashton in James' Haus überbringt. Eilig bestellt Ashton Forbes LaMotte zu einem Treffpunkt.

Cooper, Judith, Brett, Billy (zivil) sowie Cooper's Kinder Judah und Marie-Louise fahren nach Mont Royal, wo Orry und Charles (in voller Uniform) bereits warten. Ashton und James erscheinen bald darauf.

Kapitel 62

Die Hochzeitszeremonie auf Mont Royal findet in aller Eile, aber doch mit Würde statt. Auf Resolute hört Madeline trotz ihres Zustandes am offenen Fenster aufmerksam zu, wie sich Justin, Forbes und Preston Smith zur Tötung von Billy Hazard, einem Freund von Orry's Familie, ab­sprechen. Bei dem Versuch, das Haus zu verlassen, wird sie von Justin geschlagen. Instinktiv greift sie zu einem Säbel, trifft ihn damit im Gesicht und kann nach Mont Royal entkommen.

Kapitel 63

Ashton erreicht, dass sich Billy und Brett von Huntoon's Kutscher Homer zur Bahnstation fahren lassen. Charles wundert sich über Ashton's Sklaven Rex, der von Resolute zurück gelaufen kommt. Dann erscheint Madeline in rasanter Fahrt mit einer Kutsche.

Forbes und Preston Smith stellen die Kutsche mit Billy und Brett auf einer Lichtung. Forbes provoziert Billy, indem er Brett schwer beleidigt, und fordert Billy nach dessen Erwiderung zum Duell. Während Smith die vorbereiteten Duellpistolen manipuliert, verzichtet Billy auf den ihm zugewiesenen Sekun­danten, den Kutscher Homer. Dieser ahnt, dass hier falsch gespielt wird und nimmt einen Stein in die Hand.

Kapitel 64

Madeline berichtet, was sie auf Resolute gehört und dass sie Rex dort gesehen hat. Charles findet Ashton's Sklaven und dieser bestätigt, Ashton habe ihn geschickt. Charles - immer noch in voller Uniform - reitet der Kutsche hinterher

Das Duell nimmt seinen Lauf. Charles erscheint, als Preston Smith bis Neun gezählt hat. Dann dreht sich Forbes um, aber sein Schuss verfehlt Billy's Rücken, weil Homer seinen Stein geworfen und damit Forbes abgelenkt hat. Preston Smith tötet Homer daraufhin mit einem großen Messer. Dieses und ein weiteres Stiefelmesser wirft er Forbes zu. Billy erkennt, dass seine Pistole manipuliert war, und muss vor Forbes mit den zwei Messern zu­rückweichen. Charles wirft Billy seinen Säbel zu, aber Preston Smith erreicht sein Pferd, schießt mit einem Derringer auf Billy und verletzt ihn am linken Arm. In die Enge getrieben, ersticht Billy schließlich Forbes mit Charles' Säbel.

Charles jagt Preston Smith davon, versorgt Billy und bringt beide mit der Kutsche zur Bahnstation, wo sie gerade noch ihren Zug erreichen. Die Freunde trennen sich, ohne zu wissen, ob und unter welchen Umständen sie sich wieder sehen werden.

Kapitel 65

Orry stellt Ashton zur Rede. Er gibt ihr den Leichnam von Homer nicht heraus, sondern will dessen Familie in Savannah suchen lassen. Huntoon will Ashton verteidigen, greift Orry an und wird mit einem gezielten Schlag zu Boden geschickt. Dann jagt Orry Ashton und James von der Plantage. Auf Mont Royal werden einige Neger mit Musketen bewaffnet, falls Justin LaMotte wegen seiner Frau oder Francis LaMotte wegen Forbes kommen sollte. Orry schickt Justin LaMotte durch den Sklaven Cuffey eine Nachricht, dass er Madeline auf Mont Royal Asyl gewährt.

Der im Gesicht schwer verletzte und aufgebrachte Justin kann von seinem Bruder Francis nur mit Mühe und mit viel Whiskey davon abgehalten werden, nach Mont Royal zu stürmen. Preston Smith trifft ein und berichtet vom Ausgang des Kampfes.

Orry spricht mit der langsam klarer werdenden Madeline. Erst jetzt berichtet sie von ihrer Mutter, von der sie ein Achtel Negerblut geerbt hatte. Orry versichert, sie trotzdem nicht zu verstoßen und sie lieben sich körperlich. Orry kommt zu der Erkenntnis, dass Madeline zuvor unter beständiger Opiumdosis gehalten wurde.

Charles trifft bei einem Ausritt auf Francis LaMotte. Aber als Charles die Tatsachen aufzählt, die zu Forbes' Tod geführt hatten und sich selbst als Zeugen nennt, schweigt Francis dazu. Weitere Zwischenfälle gibt es zwischen den Familien nicht.

Orry hat Schuldgefühle über das Geld, das George in die Star of Carolina investiert und durch die Sezession verloren hat. Nach einer Reise nach Atlanta, wo er Mont Royal für gerade einmal 650.000 Dollar verpfändet hat, fordert er Cooper auf, auch alles beizutragen, was er erübrigen kann. In dieser Nacht zum 12. April 1861 beginnt der Beschuss von Fort Sumter. Durch dieses Chaos kann Cooper kein weiteres Geld auftreiben.

Kapitel 66

Nach 13 Stunden Beschuss wird Fort Sumter aufgegeben, Todesopfer gibt es nicht (erst bei der Übergabe-Zeremonie zwei Tage später stirbt ein Soldat durch einen Unfall). Orry reist nach Norden und erhält die Nachricht im Zug. Am Bahnhof von Washington wird er von Nordstaatlern belästigt und kann sich nur mit einem Bluff retten. So lässt er sich in Philadelphia eine Unionsrosette zur Tarnung anfertigen. Nach drei Tagen Fahrt erreicht Orry schließlich Lehigh Station. George und sein Sohn William (11) sind freudig überrascht. Orry er­fährt, dass Billy und Brett gesund in Washington angekommen sind sowie dass Virgilia in Belvedere ist.

Orry übergibt das Geld und George ist gerührt. Sie besprechen die politische Lage und stimmen überein, dass die neue Regierung in Montgomery stark konservativ besetzt ist und hierbei insbesondere die Extremisten aus South Carolina um Huntoon übergangen wurden. Beide Freunde sehen einen neuartigen, grausamen Krieg voraus.

Kapitel 67

Pöbel versammelt sich vor Belvedere, ein Stein durchschlägt die Scheibe. Virgilia betritt den Raum und be­schuldigt Orry und seine Landsleute des Mordes an Grady. George ergreift die Iniative, und tritt mit Uniform­mantel und Armee-Revolver mit Orry vor die Haustür. Nach deutlichen Worten stimmt er den Pöbel um, der wieder verschwindet.

Von bewaffneten Dienern und George begleitet, wird Orry zur Bahnstation gefahren. George stoppt einen Güterzug und bringt Orry im Bremserwagen unter. Der Diener, den Virgilia mit der Nachricht eines Südstaatlers im Haus ausgeschickt hatte, wird gesucht und entlassen. Virgilia flüchtet aus Belvedere mit einer Tasche wert­voller Gegenstände, um diese zu versetzen.

Kapitel 68

Als Orry's Zug in der kleinen Station Realy House auf Anschlussreisende wartet, trifft er am Bahnsteig auf Billy und Brett. Sie können nur kurz Neuigkeiten austauschen, bevor sie in unterschiedlicher Richtung weiterreisen müssen.

Nach langer Bedenkzeit überschreibt Cooper das verbliebene Vermögen der C.S.C. und die Schiffe der Marine. Da er die Sezession als Fehler betrachtet, muss er sich zwischen der Unterstützung seines Heimatlandes und dem Wechsel nach Norden entscheiden, da Neutralität für ihn nicht in Frage kommt. Außerdem wird er mit Judith und den Kindern kommende Woche nach England übersiedeln, um dort zu helfen, die Seeversorgung des Südens zu unterstützen.

Kapitel 69

Mit Glück erhält Huntoon in Montgomery einen kleinen Posten. Ashton rechnet sich erneut Machtgewinn aus - wenn nötig, mit Hilfe ihres Körpers.

Bent bezieht in Washington eine freigewordene Wohnung. Dank seiner Beziehungen ist er nun Brevet-Colonel, eine in diesen Zeiten übliche Beförderung. Er träumt von einem möglichst langen Krieg, in dem er Billy Hazard verfolgen und Charles Main suchen kann.

Auch Virgilia, die das geheime Grab von Grady bei Harpers Ferry besucht, träumt von Schlachten und zahllosen toten Südstaatlern.

Charles eröffnet Orry, dass er Wade Hampton's Legion beitreten will. Orry wird per Brief gebeten, den Befehl über eine Brigade zu übernehmen, da man seine Erfahrung brauche. Madeline hat Verständnis für Orry's Wunsch, dem Folge zu leisten.

Auch Stanley hat einen Posten bei Verteidigungsminister Cameron in Washington, wo sich Kriegsgewinnler versammeln. Isabel sieht sich am Ziel ihrer Wünsche. Ihre Kinder, inzwischen 14-jährige Grobiane, sind an einer Eliteschule eingeschrieben.

George muss wegen eines Sturmschadens nach Fairlawn auf Rhode Island, Constan­ce begleitet ihn, Billy und Brett bleiben bei den Kindern. Hazard Iron stellt auf 24-Stunden-Produktion um und George denkt darüber nach, ob er einem Ruf nach Washington oder zur Armee Folge leisten soll, wenn er kommt.

Kapitel 70

Billy erhält in Belvedere den Befehl, umgehend nach Washington zu kommen. Brett ist in großer Sorge.

 

Nachwort

 

Navigation: Zum Inhaltsverzeichnis - Zur Startseite